Seminarfach, Facharbeit und Schülerbeiträge
Im Seminarfach soll eine „vertiefte Allgemeinbildung“ nachgewiesen, auf eine „allgemeine Studierfähigkeit“ vorbereitet und zu „wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (Wissenschaftspropädeutik)“ hingeführt werden – so die Vorgaben des Kultusministeriums. Gerade im Hinblick auf die Wissenschaftspropädeutik ist der Facharbeit im Seminarfach ein besonderer Stellenwert beizumessen. Zudem ergibt sich deren Bedeutung aus der Vorgabe, dass die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum selbstständig arbeiten und eine umfassende Aufgabenstellung bewältigen sollen.
Folgende Aspekte lassen sich als zentrale Zielsetzungen für die Erstellung einer Facharbeit festhalten:
- Einführung in die Standards wissenschaftlichen Arbeitens
- selbstständige Erstellung einer umfangreichen schriftlichen Arbeit in einem vorgegebenen Zeitraum
- Anwendung fachspezifischer und fächerübergreifender Methoden und Arbeitstechniken
- Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen.
- Erlernen und Anwenden präsentationsrelevanter Arbeitstechniken
Weiterführende Informationen
Schülerbeiträge aus dem Seminarfach „Lernen – gestern, heute, morgen“ 2018
Brigitte Sauzay – Austauschprogramm des Deutsch-Französischen Jugendwerkes
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Annbritt Maj Wallrabenstein (Q2) Ins Ausland zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln ist ein Wunsch vieler Schüler. Auch ich wollte etwas [...]
Brainfood – Mit der richtigen Ernährung besser lernen?
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Eva Stertenbrink (Q2) Um in einer stressigen Lernphase erfolgreich lernen zu können, kommt es nicht nur auf die richtige Lernmethode an, sondern [...]
Richtiges Lernen – Abhängig von Tageszeit und Lernumgebung?
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Vanessa Hüls (Q2) Sich mit den Lernunterlagen auf das Sofa chillen, nebenbei mit Freunden chatten und hoffen, dass das Gelernte im Kopf [...]
Lernen – gestern und heute
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Emily Leinweber (Q2) Lernen in der Schule hat sich im Verlauf der letzten Jahrhunderte stark verändert in Deutschland. Die Schulen und Lehrpläne [...]
Lernen im Schlaf
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Maja Peters (Q2) Das Buch zu klappen, abschalten und im Schlaf lernen? Das ist wohl der größte Traum eines jeden Schülers. Einfach [...]
Tag der offenen Tür – Das Seminarfach „Lernen: gestern – heute – morgen“ stellt sich vor
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Alina Schnieder (Q2) Wir aus dem Seminarfach „Lernen: gestern – heute - morgen“ haben uns dazu entschlossen, einige Projekte am Tag der [...]