Fachbereich Bilingual

Bilingualer Unterricht – was ist das?

Bilingual heißt zweisprachig ‑ bei uns Deutsch‑Englisch. In unserer bilingualen Klasse werden die im Englischunter­richt erworbenen Kenntnisse in Sachfä­chern angewendet und vertieft. Der bilingu­ale Sachfachunterricht wird in englischer Sprache erteilt, bei Bedarf wird Deutsch ge­sprochen. Es gelten die auch für den nicht-bilingualen Unterricht gültigen Rahmenrichtlinien. Ab dem Jahrgang 5 wird eine rein-bilinguale Klasse gebildet.

Wer kann am bilingualen Unterricht teilnehmen?

Grundsätzlich steht der bilinguale Zug allen Schülern nach der Grundschule offen. Ein besonderes Interesse an der Fremdsprache, deutlich erkennbare Sprachbegabung sowie  längerfristig anhaltende, erhöhte Leistungsbereitschaft sind gute Startvoraussetzungen. Unser Angebot richtet sich vornehmlich an Schüler und Schülerinnen, die bereits in der  Grundschule  befriedigende oder bessere Leistungen im Fach Englisch, Deutsch und Mathematik sowie in Sachkunde zeigen konnten. Auch sollten Arbeits- als auch Sozialverhalten mindestens den Erwartungen  in vollem Umfang entsprechen.

Bilingualer Unterricht – wozu?

Fremdsprachenkenntnisse werden immer wichtiger: Europa wächst zusammen, weltweite internationale Beziehungen gewinnen angesichts der Globalisierung an Bedeutung, in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Gerade die englische Sprache spielt als internationale Konferenz‑ und Fachsprache eine immer größere Rolle. Unsere Schule will motivierte und begabte Schüler daher auf diese Entwicklungen vorbereiten und ihnen ggf. ein Studium oder eine andere Berufsausbildung im Ausland erleichtern. Auch für Ausbildungsgänge in Deutschland sind gründliche Englischkenntnisse hilfreich.

Wie werden die Leistungen in den Sachfächern beurteilt?

In den Sachfächern werden die fachlichen Leistungen beurteilt. Das gilt auch für die schriftlichen Arbeiten.

Was geschieht bei falscher Wahl?

Die Schüler können ihre Entscheidung für den bilingualen Unterricht rückgängig machen. Das Überwechseln in eine andere Lerngruppe ist möglich, da die bilingualen wie die deutschsprachigen Lerngruppen nach denselben Richtlinien unterrichtet werden.

Organisation des biligualen Unterrichts im Doppelstundenmodell (Stand: Juli 2014)

Jahrgang Anzahl der Fachstunden laut Stundentafel 2 Zusatzstunde Bilinguale Module im Fach Bemerkungen

1. Hj.

2, Erdkunde Deutsch 0