Physik2021-02-21T10:35:11+01:00

Fachbereich Physik

“Aristoteles beharrte darauf, dass Frauen weniger Zähne hätten als Männer. Obwohl er zweimal verheiratet war, kam er nie auf den Gedanken, seine Behauptung anhand einer Untersuchung der Münder seiner Frauen zu überprüfen.”
Bertrand Russel, Mathematiker und Philosoph, 1872-1970

“Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.”
Lukas in “Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer”

Deshalb nutzt die Physik zur Erforschung der grundlegenden Naturphänomene das experimentelle Arbeiten und deshalb werden die in der Grundschule eingeführten physikalischen Arbeitsweisen am Gymnasium Oesede systematisch weiterentwickelt und speziell die Experimentierkompetenz gefördert.

Dazu haben wir am Gymnasium Oesede auf die Kerncurricula und das eingeführte Schulbuch abgestimmte Stoffverteilungpläne zugrunde liegen. Wie das im Detail aussieht, welche Stundentafel wir haben und wie die Leistungsbewertung erfolgt, kann man den weiterführenden Informationen rechts entnehmen.

Einen exemplarischen Einblick in die vielfältigen Aktionen rund um den Physikunterricht am Gymnasium Oesede erhält man beim Stöbern durch die unten aufgelisteten Beiträge.

Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Physik

2211, 2020

Autos aus Mausefallen

Die Physikprojekttage Vom 28. bis zum 30. Oktober war die Freude der 7. Klassen groß, denn die alljährlichen Projekttage fanden trotz Corona statt. Wir [...]

2901, 2020

MINT-Tage 2020

MINT-Tage 2020: Naturwissenschaft und Technik an fünf Standorten erleben Das Gymnasium Oesede hat erneut zwei MINT-Projekttage für den Jahrgang 11 durchgeführt, die vom stellvertretenden [...]

Nach oben