Deutsch2022-09-29T12:24:32+02:00

Fachbereich Deutsch

Anforderungen an den gymnasialen Deutschunterricht in den Klassenstufen 5 und 6

Der Deutschunterricht in Klasse 5 wird an Unterrichtsinhalte und Methoden der Grundschule anknüpfen und die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich an die erweiterten Anforderungen am Gymnasium (z.B. selbstständigeres Arbeiten, komplexere Inhalte, schnelleres Arbeitstempo) heranführen. Dabei ergeben sich im Vergleich zur Grundschule ggf. folgende Änderungen, auf die sich die Schülerinnen und Schüler zum Teil vorbereiten können:

• Arbeit am Computer (zum Teil auch bei Hausaufgaben)
  • Arbeit mit Nachschlagewerken (möglichst kein Schülerduden)
  • Schnelleres Schreiben erforderlich
  • Fehlerfreies Vorlesen (in allen Fächern wichtig)

Rechtschreibung

• Keine geübten Diktate als Klassenarbeit
  • Anwendung von Rechtschreibregeln
  • Suche nach individuellen Fehlerschwerpunkten / gezieltes Üben
  • Rechtschreibung fließt auch bei Aufsätzen in die Bewertung ein

Grammatik

• Systematische Erweiterung der in der Grundschule vermittelten Elementargrammatik am Anfang von Klasse 5 (erforderlich auch für den Fremdsprachenunterricht)
  • Ausschließliche Verwendung von Fachtermini

Schreiben

• Aufsätze (informierendes und gestalterisches Schreiben) werden von den Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten nicht vorgeschrieben (sollte auch bei Hausaufgaben so geübt werden)
  • Schwerpunkt liegt auf informierendem Schreiben (stärkere Abstraktion erforderlich)
  • Methodik des Schreibens (Struktur / Aufbau) steht stärker im Vordergrund (z.B. Erstellen von Schreibplänen)
  • Texte werden überarbeitet (z.B. in Schreibkonferenzen)

Umgang mit Texten

• Erarbeitung eines Jugendbuches (eventuell auch umfangreicher, z.B. Harry Potter)
  • Anfertigung von Lesetagebüchern / selbstständiges Erarbeiten
  • Schülerinnen und Schüler sollten gut und relativ schnell lesen können
  • Produktions- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen

Sprechen

• Mündliche Beteiligung wird stark bewertet (ca. 50% der Gesamtnote)
  • Kommunikations- und Gesprächsregeln werden erarbeitet und angewendet
  • Arbeitsergebnisse werden in Form von Kurzreferaten vor der Klasse präsentiert

Merkblatt Zitieren

Das umfangreiche Merkblatt zum Zitieren können Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Weiterführende Informationen herunterladen.

Merkblatt Korrekturschlüssel und -hilfen

Zit.
Falsche Zitiertechnik

.

Alle Fehler, die mit einem solchen Kürzel am Rand bezeichnet sind, werden zunächst einfach durchnummeriert. Kommentare am Rand, die kein solches Kürzel enthalten, werden nicht berichtigt.

In der Berichtigung wird die Fehlernummer am Rand wieder notiert. Das korrigierte Wort oder die korrigierte Textpassage wird zusätzlich unterstrichen.

Sinnvolle Berichtigung, z.B. von R- und Z-Fehlern:.

• Ableitungen bilden
  • Regeln bei Z-Fehlern formulieren

Fehler im Ausdrucksbereich sind im ganzen Satz (ggf. sinnvoll gekürzt) zu korrigieren.

Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Deutsch