Begabungsförderung

Die Förderung begabter Schüler ist die Aufgabe jedes Unterrichtenden am Gymnasium Oesede. Sie wird in jedem Unterricht im Rahmen der durch das Fach gegebenen Möglichkeiten geleistet und erfolgt in Kooperation mit den Erziehungsberechtigten.

In Ergänzung zur Förderung im Unterricht hat das Gymnasium Oesede als Mitglied des Kooperationsverbundes Begabtenförderung mit zehn Grundschulen der Stadt Georgsmarienhütte und der Gemeinde Hagen erweiterte Ressourcen, mit denen zusätzliche Angebote gestaltet werden können. Dazu hat der Kooperationsverbund Schwerpunkte formuliert wie z.B. die früh einsetzende Förderung in den Bereichen Sprachen und Mathematik/Naturwissenschaften und die Förderung individueller Begabungen.

Die Förderangebote des Gymnasiums Oesede werden durch die einzelnen Fachgruppen unterstützt. Deren derzeitige Angebote umfassen

• jahrgangshomogene, jahrgangsübergreifende und schulformübergreifende Arbeitsgemeinschaften,
  • Studientage mit wechselnden Themenschwerpunkten für die Klassenstufen 3 bis 5,
  • die Teilnahme an schulübergreifenden Wettbewerben wie „Jugend forscht“.

Organisationsformen der Förderung in der Sek. II

In der Oberstufe werden zusätzlich

• die Teilnahme an Wettbewerben oder schulübergreifenden und außerschulischen Angeboten, wie dem Oldenburg Model United Nations (OLMUN) und dem Management Information Game,
  • die Empfehlung zur Teilnahme an der Osnabrücker Herbstakademie

angeboten. Die Empfehlung zur Teilnahme erfolgt durch die Klassenlehrer, die Tutoren oder die in den Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau Unterrichtenden. Zusätzlich können die Schüler in Vertiefungsphasen, die sich aus einer Facharbeit oder der Teilnahme an Wettbewerben ergeben können, besondere Lernleistungen erbringen. Diese Vertiefungsphasen werden durch Mentoren betreut, die sich die Schüler im Kollegium des Gymnasiums selbst suchen.