Europäische Bezüge im Schulalltag

Das Gymnasium Oesede stellt bei vielen Gelegenheiten europäische Themen in den Mittelpunkt, wie zum Beispiel bei der Gestaltung des Europatages (z.B. Friedensmarsch im Mai 2023), bei Veranstaltungen mit EU-Abgeordneten sowie der Beschäftigung mit den Europawahlen. Die Europabildung erzeugt dabei auch Schnittmengen mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Förderung der Mehrsprachigkeit und des Fremdsprachenprofils

Das Gymnasium Oesede bietet ein breites fremdsprachliches Profil an:

  • erste Fremdsprache ab Jg. 5: Englisch
  • zweite Fremdsprache ab Jg. 6: Französisch, Latein oder Spanisch
  • dritte Fremdsprache ab Jg. 11: Latein oder Spanisch
  • bilingualer Erdkundeunterricht ab Jg. 7 und bilinguales Seminarfach Jg. 12-13

Zertifikate

  • AG „Cambridge Certificate“
  • AG „Französisch-Sprachprüfung DELF (Diplôme d‘ Etudes en Langue Française)“
  • Verleihung des Certilingua-Zertifikats an fremdsprachlich besonders erfolgreiche und international interessierte Abiturienten und Abiturientinnen

Teilnahme an europäischen Projekten

Das Gymnasium Oesede initiiert und fördert die Teilnahme an fachübergreifenden Projekten und Aktivitäten, wie z. B. Euroscola-Wettbewerb des Europäischen Parlaments, UN-Simulationsspiel OLMUN, Europäischer Wettbewerb.

Europäische Themen werden an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Jahrgängen in den Unterricht integriert. Auch die Entwicklung und Stärkung interkultureller Kompetenzen findet dabei Beachtung.

 Schulpartnerschaften und Auslandsaufenthalte

Das Gymnasium Oesede unterhält und pflegt partnerschaftliche Beziehungen mit folgenden europäischen Schulen:

  • Collège „Leonard de Vinci“ in Bouffémont, Frankreich, für die Jahrgänge 8 und 9 (in Verantwortung der Fachgruppe Französisch)
  • „Jirasék-Gymnasium“ in Nachod, Tschechien, für Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Besondere Grundlage dieses Austausches ist ein Freundschaftsvertrag zwischen dem „Jirasék-Gymnasium“ und dem Gymnasium Oesede, in dem sich beide Partner zur Förderung der Austausche, des Aufenthaltes von Gastschülern sowie zu gemeinsamen Projekten verpflichten.
  • „Lodewijk College“ in Terneuzen, Niederlande, für den Jahrgang 8 (in Verantwortung der Fachgruppe Englisch)

Schülerinnen und Schüler, die an internationalen Projekten teilnehmen oder einen Auslandsaufenthalt anstreben (z. B. Brigitte-Sauzay-Programm), werden individuell beraten und betreut.