Chemie2024-01-05T08:35:07+01:00

Fachbereich Chemie

Wer könnte das Unterrichtsfach Chemie besser beschreiben, als unsere Schüler und Schülerinnen selbst?

Wir haben in einer 6. Klasse gefragt, warum das Fach Chemie ein besonderes Unterrichtsfach ist. Hier einige Antworten:

„Chemie ist anders als andere Fächer. Mit viel Bewegung und Wissen experimentiert man mit Stoffen und sieht jede tolle Eigenschaft, die jede Chemikalie hat. Außerdem hat man viel Spaß.“

„Mir macht das Experimentieren in Chemie sehr viel Spaß. Chemie ist auch mal eine Abwechslung zu den anderen Fächern, z.B. anders als Deutsch, Englisch, Mathe,…“

„Chemie ist ein tolles Fach, weil man die Stoffe und Metalle genauer kennlernt.“

„Der Chemieunterricht ist außergewöhnlich, da man nicht nur sitzt und etwas aufschreibt, sondern auch viele Experimente macht.“

„Das Fach Chemie ist ein sehr besonderes Fach, das Besondere ist das Experimentieren. Das macht im Chemieunterricht nämlich besonders viel Spaß. Wir können neue, spannende Dinge kennenlernen. Im Chemieunterricht kann man seine sozialen Kontakte stärken, denn wir arbeiten oft in Gruppen.“

„Chemie macht Spaß, man kann viel experimentieren. Es ist auch gefährlich, wenn man die Regeln nicht beachtet und nicht aufpasst. Es wird nicht langweilig,  weil es sehr viele Experimente gibt.“

Über den Regelunterricht hinaus bieten wir für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler AG’s an (Jugend forscht, AG in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum) und bieten die Teilnahme an zahlreichen Chemie-Wettbewerben an. In der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Chemie auf erhöhtem oder grundlegenden Niveau anzuwählen. Jedes Jahr werden die jahrgangsbesten Abiturienten vom Fonds der Chemischen Industrie ausgezeichnet.

Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Chemie

1112, 2021

Angelus Sala-Preis für Johannes Natsch

Der Angelus Sala-Preis ist ein Preis zur Ehrung besonderer Leistungen im Fach Chemie, der von dem Institut für Chemie der Universität Oldenburg jährlich zum „Tag der Chemie“ verliehen wird. [...]