Informationen rund um die Oberstufe mit dem Jahrgang 11 (Einführungsphase) und der Kursstufe

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Jahrgangsstufe 11, zum Ablauf des Abiturs am Gymnasium Oesede, zur Qualifikationsphase sowie zum Auslandsschuljahr und zum Seminarfach mit der Facharbeit.

Informationen für den Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Bei dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ändern sich für die Schülerinnen und Schüler einige grundlegende Aspekte.

Das Dokument „Informationen zur Qualifikationsphase“ hilft sich mit den Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Oesede vertraut zu machen. Wenn dies erfolgt ist, werden die Schwerpunkt- und Abiturprüfungsfächer sowie weitere Fächer gewählt. Mit dem „Online-Modul Schülerfachwahl” können zunächst die Schwerpunkte mit den entsprechenden Belegungsverpflichtungen durchgespielt werden. Die Speicherung der Daten ist zunächst nicht möglich, wird aber in einem festgelegten Zeitfenster aktiviert. Das Zeitfenster für die verbindliche Eingabe wird dem Jahrgang zeitnah mitgeteilt und findet vor den Osterferien statt. Über das genaue Procedere werden die 11. Klassen im 1. Quartal des 2. Schulhalbjahres rechtzeitig informiert.

Nach erfolgter Fächerwahl erhalten die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Ausdruck zwecks Überprüfung und Bestätigung ihrer Eingaben. Im Anschluss werden die Ergebnisse ausgewertet und aufbereitet.

Das Modul bietet entsprechende Hilfestellungen, so dass Fehlbelegungen ausgeschlossen werden können. Das Modul findet sich unter https://fachwahl.gymnasium-oesede.de oder auf dieser Seite unter weiterführende Informationen. Bitte beachten Sie, dass für ein korrektes Funktionieren des Moduls Javascript aktiviert sein muss.

Für konkrete Informationen zu den Prüfungsterminen des schriftlichen Abiturs, für fachbezogene Hinweise, thematische Schwerpunkte sowie für fachspezifische Operatorenlisten besuchen Sie den direkten Link zur Internetseite des Kultusministeriums Niedersachsen – zentraler Bildungsserver.