Spanisch2021-03-09T21:37:02+01:00

Fachbereich Spanisch

¿Hablas español? – Spanisch am Gymnasium Oesede

Spanisch ist Weltsprache und wird von über 5 Millionen Sprechern gesprochen. Die meisten von ihnen sind Muttersprachler. Nicht nur in Spanien und in den meisten Ländern Lateinamerikas wird Spanisch gesprochen, sondern zum Beispiel auch in Äquatorialguinea (Afrika) und in den USA, wo man manchmal mit Spanisch fast besser zurechtkommt als mit Englisch.

Offizielle Landessprache ist Spanisch in 21 Ländern und in weiteren 13 Ländern wird Spanisch von einem großen Teil der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen.

Damit wird schnell deutlich, dass Spanisch viel mehr ist als Fiesta, Flamenco und Fútbol, Salsa, Sol und Sombrero oder Tango, Taco und Tortilla. Mit spanischen Sprachkenntnissen kommt man in der Welt herum. Sie öffnen den Zugang zu vielen Ländern, Kulturen und Traditionen.

Und auch diejenigen, die nicht die Welt bereisen wollen, können ihre Sprachkenntnisse zuhause am heimischen Computer anwenden, denn Spanisch ist die im Internet am zweithäufigsten verwendete Sprache. Vielen sind zudem Serien auf oder mit Spanisch bekannt: „Violeta“, „Narcos“ oder „Haus des Geldes“ um nur einige zu nennen.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 kann Spanisch auch als 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 gewählt werden.

In der Oberstufe kann Spanisch als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach (P4/P5) angewählt werden. Die Zahl der Schüler*innen, die von dieser Option Gebrauch machen und ihre Abiturprüfung  in Spanisch ablegen, steigt stetig an.

Grundlage der Spracherwerbsphase ist an unsere Schule das Lehrwerk A_tope.com (Cornelsen).

Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Spanisch

411, 2020

Projekttage 2020 im Jahrgang 7

Projekte aus den Fächern Französisch, Erdkunde, Spanisch und Mathematik Drei außergewöhnliche Schulvormittage Aus insgesamt zehn Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 erneut ihre Wahl für [...]