Anfang November konnten die Schüler/-innen des siebten Jahrgangs für drei Vormittage aus vielfältigen Projektangeboten wählen.

Oberstufenkoordinator Ralf Mertens bot gemeinsam mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen insgesamt elf Themenbereiche an: Im Fach Latein hieß es „Gaudium Latinum!“: ein abwechslungsreiches Programm, dass das Gestalten von Mosaiken und Kreationen aus der römischen Küche umfasste.

Rasende Reporterinnen und Reporter begleiteten die Aktivitäten aller Projektgruppen engagiert mit ihren Kameras und Notizblöcken (Fachbereich Deutsch). Im Projekt Spanisch arbeiteten die Schüler spielerisch und kreativ, indem sie Kartonbücher bastelten und erste sprachliche Grundkenntnisse erwarben.

Einblicke in das Verhalten und die Kommunikation von Tieren konnten im Bereich Biologie u.a. mit einem Zoobesuch und dem Besuch des schuleigenen Vivariums gewonnen werden.

Geschichtsinteressierte Schüler/-innen befassten sich mit dem Thema „Hexenverfolgung im Mittelalter“ und junge Physiker/-innen bauten Autos aus Mausefallen oder programmierten kleine Einplatinencomputer im Mathematikprojekt: „CodeKids – Alltagstechnik, die begeistert“.

Im Fach Kunst wurde die Hochdrucktechnik des Linolschnitts erprobt und in Erdkunde machten sich Schüler auf die Suche nach „Caches“, also in der Natur versteckten Schätzen.

Zudem gab es ein Projekt aus dem Bereich „Politik, Wirtschaft“ und im Bereich Sport lautete das Motto: „Bewegung- Ernährung-Gesundheit“. Die Teilnehmer/-innen erstellten hier einen Fragebogen zum Bewegungsverhalten ihrer Mitschüler und wurden selbst in verschiedenen Sportspielen in der Turnhalle aktiv.

Hier geht es zum Projektthema „Hexenverfolgung im Mittelalter:

Text: C. Bußmann

Fotos: Luis Noah Hoffmann, Luca Warning (9K2), Journalismus-AG