Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heidi Kiefer

Hallo,

mein Name ist Heidi Kiefer und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Oesede.
Meine Angebote richten sich an ALLE, die das tägliche Leben in der Schule mitgestalten.

Schulsozialarbeit ist in Schule integriert und setzt sich zum Ziel, neutral, präventiv, lösungsorientiert und konfliktlösend zu arbeiten.

Offener Ganztag

Mittagsbetreuung
Wann?  Mo – Fr von 12:10 Uhr – 12:55 Uhr
Bei Unterrichtsausfall der 6. Stunde besteht für alle Schüler*innen der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit einer Mittagsbetreuung. Hier können die Kinder mit ihren Hausaufgaben beginnen, sich im Ruheraum aufhalten oder spielen.

Hausaufgabenbetreuung und Bewegte Schule
Wann?  Mo – Do von 13 Uhr – 15:10 Uhr
Neben zahlreichen Arbeitsgemeinschaften können nach Anmeldung alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 an unserer Hausaufgabenbetreuung und dem Angebot der Bewegten Schule teilnehmen.
Das Team der Hausaufgabenbetreuung besteht aus: einer Lehrkraft mit Langzeitfächern und mir als Schulsozialarbeiterin sowie dem Team der Bewegten Schule (pro Betreuungstag je zwei Schüler*innen der 11./12. Klassen). Bei den Hausaufgaben unter Aufsicht werden die Schüler*innen von uns betreut und unterstützt. Unsere ausgebildeten Mitarbeiter*innen der Bewegten Schule bieten vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote in der Sporthalle oder auf dem Schulhof an und schaffen so einen Ausgleich zum „unbewegten“ Schulalltag.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Als Schulsozialarbeiterin bin ich…

…Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen

• bei Schul- und Lernschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden oder Mitschüler*innen, mit sich selbst oder in der Familie
  • bei Konflikten mit Mitschülern*innen/Freunden oder Eltern
  • in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin

…Ansprechpartnerin für Eltern und Sorgeberechtigte

• bei Schwierigkeiten des Kindes in der Schule
  • bei der Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen und anderen weiterführenden Angeboten

…Kooperations- und Ansprechpartnerin für Lehrer*innen

• bei der gemeinsamen Erarbeitung nachhaltiger pädagogischer Handlungsansätze im Schulalltag
  • bei schulischen Erziehungsfragen und sozialpädagogischen Fragestellungen
  • für Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich, unparteiisch und kostenlos.

Kontaktdaten und Erreichbarkeit
Gerne könnt ihr/können Sie zu mir Kontakt aufnehmen.

Schulsozialarbeiterin Heidi Kiefer
Raum EB 1.6