Latein2024-01-29T11:30:25+01:00

Fachbereich Latein

Salvete! – Latein am Gymnasium Oesede

Am Gymnasium Oesede wird Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Bei ent­sprechendem Interesse kann Latein auch als dritte Fremdsprache ab Jahrgang 11 ausgebracht werden.

In der Sekundarstufe II werden regelmäßig Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau angeboten und auch gerne von den Schülern und Schülerinnen angewählt, sodass Latein als Abiturfach am Gymnasium Oesede eine lange Tradition hat.

Latein ist tot? Nein – Latein ist keine Kommunikations-, sondern eine Reflexionssprache! Das bedeutet, es wird nicht in der Sprache, sondern über Sprache geredet und Sprache als System analysiert. Diese Sprachreflexion der lateinischen Sprache führt zum besseren Verstehen der eigenen Sprache, der Muttersprache.

Gründe für Latein als zweite Fremdsprache:

1. Europa verstehen – die europäischen Wurzeln entdecken:

Zur Identität gehört ganz wesentlich das Bewusstsein von der eigenen Geschichte“ (Horst Köhler). Latein stellt die Wurzel Europas dar! Spuren der Römer sind allgegenwärtig – in Bauwerken, in der europäischen Kultur und in den romanischen Sprachen sowie in der englischen Sprache (53% des englischen Wortschatzes ist lateinischen Ursprungs!) Latein schlägt eine Brücke zwischen der Antike und der Moderne, weil durch Latein das Weiterleben der römischen Kultur und der lateinischen Sprache erfahrbar wird.

1. Der Erwerb von Sprachkompetenz: Das Übersetzen fördert den Wortschatz, das Verständnis grammatikalischer Strukturen und die Ausdrucksfähigkeit auch ganz besonders im Deutschen, d.h. Latein schult und fördert den gewandten Umgang mit der deutschen Sprache. Zugleich können Fremdwörter sowie wissenschaftliche Termini erschlossen werden.
  2. Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen: Das exakte Hinschauen, das mikroskopische Lesen fördert und vermittelt Tugenden wie Genauigkeit, Konzentration, Ausdauer und Geduld – das Lernen wird gelernt: eine Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Schullaufbahn!
  3. Latein schafft (Persönlichkeits-)Bildung: Über das reine Faktenwissen hinaus geht es auch um die Frage, was die Antike mit unserem Leben heute zu tun hat – durch die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit denken die Kinder über die Gegenwart nach, in der sie leben. Zudem reflektieren wir Fragen menschlicher Existenz, zeitlose Fragen, und untersuchen, welche Antworten die Römer und Griechen gegeben haben. Die Kinder setzen sich dabei mit Werten auseinander, sie erweitern damit ihren geistigen Horizont und bilden sich einen eigenen Standpunkt.
  4. Der Erwerb von Studienvoraussetzungen, z.B. für romanische Sprachen wie Französisch und Spanisch, sowie für geisteswissenschaftliche Fächer, wie z.B. Theologie, Geschichte, Philosophie oder Archäologie.
Kleines Latinum Latinum Großes Latinum
ab Jg. 6 nach Jahrgang 10 nach Jahrgang 11 nach Jahrgang 12
ab Jg. 11 nach Jahrgang 13 P4 (schriftl. Prüfungsfach)
  1. Und für Ihr Kind ganz wichtig: Latein macht einfach Spaß!

Organisation des Lateinunterrichts am Gymnasium Oesede:

Die Ziele und Inhalte des Lateinunterrichts orientieren sich an den niedersächsischen Kern­curricula. Im Vordergrund steht dabei der Erwerb folgender Kompetenzen:

1. Sprachkompetenz: Kenntnisse und Fertigkeiten in Wortschatz und Grammatik, um in lateinischer Sprache geschriebene, bedeutende Texte der europäischen Kultur erschließen, inhaltlich erfassen, ins Deutsche übersetzen und interpretieren zu können.
  2. Textkompetenz: Fähigkeit, lateinische Texte sprachlich und inhaltlich durch Textanalyse zu erschließen, sie adäquat ins Deutsche zu übersetzen und sie inhaltlich, literarisch und existenziell zu reflektieren, um sie zu interpretieren.
  3. Kulturkompetenz: Die Auseinandersetzung mit den tradierten Inhalten und Denkweisen aus der römischen Literatur, Kunst, Geschichte, Politik, Philosophie, Religion und Mythologie ist eine wesentliche Voraussetzung, um fremden Kulturen weltoffen und vorurteilsfrei zu begegnen und verantwortlich in einer multikulturellen Gesellschaft zu handeln. (vgl. KC, Sek I, S. 9)

Wir arbeiten in den Jahrgängen 6-9 mit dem Lehrwerk Pontes (Klett), inklusive dem dazugehörigen Vokabelheft und den Arbeitsheften. Durch die Kooperation des Klett-Verlags mit der Lernplattform Navigium (Lehr- und Lernsoftware für die lateinische Sprache) arbeiten unsere Schüler und Schülerinnen bereits mit dem Beginn des Lateinunterrichts auch mit digitaler Unterstützung (https://www.navigium.de/).

Konzept zur lebendigen Begegnung mit der Antike:

• Auf der fünftägigen Exkursion zu Beginn des 7. Schuljahres nach TRIER (Teilnahme freiwillig) können sich die Lateinschüler und -schülerinnen vor Ort auf Spurensuche machen und sehen die Antike live!
  • Auch durch die Exkursion nach Kalkriese (zusammen mit der Fachgruppe Geschichte im Jahrgang 6), bei den Projekttagen (im Jahrgang 7) sowie in der Latein-Theater-AG wird die Antike für unsere Schüler und Schülerinnen lebendig!

Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Latein

Das Latein-Projekt vom 6.-8. November 2023

Latein ist toll! Gaudium Latinum am Gymnasium Oesede!
Wie lebten eigentlich die Römer? – Das haben wir, 16 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs in diesem Projekt erlebt: Wir haben Wachstafeln aus Holz – das Schreibmaterial der Antike – sowie Tongefäße und Mosaike angefertigt, wir haben das Stadttor von Trier gebastelt, wir haben nach römischen Rezepten gekocht und die Gerichte zusammen gegessen. Außerdem haben wir die Spiele römischer Kinder kennengelernt, Harry Potters Zaubersprüche entschlüsselt, und vieles mehr.

1811, 2023

Lateinfahrt – Exkursion nach Trier

Lateinfahrt - Erste Exkursion in die älteste Stadt Deutschlands Vom 29.08 bis zum 01.09.23 waren wir, die Lateinkurse des Jahrgangs 7, in Begleitung von Frau Hempen, Herrn Beutner, Frau [...]