Besuch aus dem Museum

Am 06.11.2020 besuchte ein Pädagoge des Museums und Parks Kalkriese die Lateingruppe aus der 8K1 und 8K2 von Frau Finger, um im Rahmen eines neuen Workshops die römischen Legionen und das Wissen um die Varusschlacht in Kalkriese „lebendig“ in den Unterricht zu bringen.

Uns wurde erklärt, wann die Varusschlacht war, wo sie stattfand, wer daran beteiligt war und wie lange sie gedauert hat. Die Varusschlacht fand im Jahre 9 n. Chr. im Herbst statt.

Wir erfuhren, dass die Schlacht über fünf Tage dauerte, der Germane Arminius die germanischen Stämme zusammenbrachte und die Schlacht über 10 Kilometer lang gewesen ist.

Der Fachmann zeigte uns die Nachbildung einer römischen Reitermaske und eines römischen Schienenpanzers: Beides Fundstücke, die in Kalkriese entdeckt worden waren.  Wir erfuhren, wie die Römer/-innen und die Germanen/-innen gekleidet waren.

Das Highlight war das Marschieren auf dem Schulhof.

Der junge Museumspädagoge teilte uns zudem die aktuellen Forschungsergebnisse aus Kalkriese mit.

Zum Schluss durften wir Modelle eines römischen Marschzeltes nachbauen, in dem eine Zeltgemeinschaft aus acht Soldaten während eines Marsches schlief.

Wer noch Fragen hatte, konnte sie stellen. Alle Lateinschüler/-innen hatten viel Freude, bekamen neue Informationen über die römische Armee und fanden das Projekt sehr spannend.

Text: Luca Warning (8K2)

Fotos: Julian Terfort (8K1), Luca Warning (8K2)