Lateinfahrt – Erste Exkursion in die älteste Stadt Deutschlands

Vom 29.08 bis zum 01.09.23 waren wir, die Lateinkurse des Jahrgangs 7, in Begleitung von Frau Hempen, Herrn Beutner, Frau Schmidt und Frau Elixmann auf Exkursion in der ältesten Stadt Deutschlands Trier.

Nach einer fast problemlosen Anreise mit der Bahn bezogen wir in der Römerstadt-Jugendherberge erstmal unsere Zimmer und erkundeten die Gegend. Anschließend wanderten wir gegen Abend zum Amphitheater und erlebten dort bei Dunkelheit und Fackelschein eine tolle Erlebnisführung mit dem Gladiator Valerius. Das hat echt Spaß gemacht, weil es interessant und spannend war, sich den Aufbau des Amphitheaters im Dunkeln anzusehen und vom dramatischen Leben des Gladiators zu erfahren.

Am nächsten Tag ging es für uns nach dem Frühstück zunächst ins Landesmuseum, wo wir in kleinen Gruppen in einer Rallye auf Wissenssuche gingen. Es gab für die Siegerteams am Ende Spiele und Süßes als Preise zu gewinnen. Daraufhin hatten wir ein bisschen Freizeit, die wir in der Innenstadt oder auch in der Jugendherberge verbringen konnten. Nachmittags besichtigten wir das kreative Schauspiel „Die letzte Schlacht um Rom“ in der St. Paulus-Kirche. In einer Show zwischen Theater und Kino hat uns der Germane und spätere Römer Miro mitgenommen in das alte Rom, das bereits am Rande des Untergangs stand. Am Abend schließlich machten alle zusammen noch einen Spaziergang an der Mosel, die nicht weit weg von der Jugendherberge fließt.

Am Tag darauf ging es für die Gruppe zuerst zur Porta Nigra, wo wir in einer weiteren Schauspielführung von einem energischen Centurio als römische Soldaten ausgebildet wurden und die Stadtmauern gegen die germanischen Barbaren verteidigten. Dann besichtigten wir nach der Mittagspause die Kaiserthermen. Wieder in der Jugendherberge angekommen wurde noch zum Abschluss gegrillt, da es am nächsten Tag leider schon wieder nach Hause ging.

Insgesamt war das eine sehr gelungene, aufschlussreiche und spaßige Kursfahrt in Trier. Wir würden immer wieder gerne mitfahren.

Text: Bennet Reinke (7A) & Jannis Vogt (7D)