Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere Schüler*Innen der Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums Oesede am Wettbewerb Chemie – die stimmt! teilgenommen. Vier von ihnen Hannah Kulgemeyer, Carla Chmielewski (beide 10L1), Lina Stanik (9K1) und Maksym Pac (9K2) können sich nun zu den jeweils besten 30 Teilnehmer*Innen ihres Jahrgangs aus Niedersachsen und Bremen zählen und haben es somit in die 2. Runde des Wettbewerbs geschafft. Leider musste auch in diesem Jahr coronabedingt die Fahrt nach Achim bei Bremen mit spannenden Gastvorträgen von Professor*Innen der Uni Bremen rund um die Chemie ausfallen, sodass die 2. Qualifikationsrunde wie im letzten Jahr dezentral in der eigenen Schule geschrieben wurde. Nun hoffen die Vier nach der Einsendung ihrer geschriebenen Klausuren auf ein Weiterkommen in die dritte Runde.

Text: Hendrik Lunte
Foto: C. Bußmann