Tag der Chemie am 13. März 2023 an der Universität Oldenburg

Am Donnerstag, dem 13. April 2023, fand der Tag der Chemie am Campus Wechloy der Universität Oldenburg statt. lm Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hat das lnstitut für Chemie und der Ortsverband Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (CDCh) an Chemie interessierte und in diesem Fach besonders leistungsstarke Schüler*innen mit dem Angelus Sala- Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit einer Buchprämie verbunden. Ausgezeichnet wurden Schüler*innen aus den jetzigen 10. Klassen, die Chemieunterricht erhalten haben.

Das Gymnasium Oesede hat Maksym Pac für diesen Preis nominiert für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ in den letzten Jahren. Auch in diesem Jahr hat er die dritte Runde dieses Wettbewerbs erreicht, ebenso wie seine Mitschülerin Lina Stanik (Jahrgang 10).

Zeitgleich fand am Tag der Chemie in Oldenburg ein Analytik-Wettbewerb für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 statt. Hier haben Leo Bröther, Maja Philips und Maximilian Werle das Gymnasium Oesede erfolgreich vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!

Text: Martina Kursawe

Foto: C. Bußmann