Nach einigen Wochen der Planung, Durchführung und Auswertung kann die Chemie AG unter der Leitung von Herrn Holtmeyer und Frau Wiehe von der Universität Osnabrück ihre Ergebnisse zum Projekt „Gold Nanopartikel“ im PZ präsentieren. Nach den ersten Annäherungen in das Gebiet der Nanotechnologien zu Beginn des Schuljahres stand mit dem Projekt „Gold Nanopartikel“ die Herstellung und Untersuchung von Nanopartikeln an. Die Schülerinnen Ariana Vlad und Melissa Bergen aus der 7B sowie Saria Ahmed und Romy Bergmann aus der 7D führten dazu einen Versuch zur Synthese und einen Versuch zur katalytischen Wirkung der Partikel auf Wasserstoffperoxid durch, was in der Ausgestaltung von zwei Plakaten zu den fachlichen Grundlagen und den durchgeführten Versuchen gipfelte, die ihr ab jetzt begutachten könnt.

Wenn ihr euch für das Thema darüber hinaus interessiert oder an der Chemie AG teilnehmen wollt, könnt ihr euch bei Herrn Holtmeyer melden. Eine Kleinigkeit noch zum Schluss: Wenn es glitzert, muss es auch Nano sein.