Der Angelus Sala-Preis ist ein Preis zur Ehrung besonderer Leistungen im Fach Chemie, der von dem Institut für Chemie der Universität Oldenburg jährlich zum „Tag der Chemie“ verliehen wird. Ausgezeichnet werden hierbei Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs im Weser-Ems Gebiet, die durch herausragende Leistungen auf chemischer Ebene auffallen.

In diesem Jahr geht der Preis am Gymnasium Oesede hochverdient an Johannes Natsch aus der Klasse 10K1, der sich neben sehr guter Leistungen im Chemie Unterricht und einem riesigen chemischen Interesse auch durch die Erforschung eines biochemischen Projekts in der „Jugend forscht“ AG hervorgetan hat.

Unter normalen Umständen findet die Übergabe des Preises am „Tag der Chemie“ an der Universität Oldenburg statt, bei dem neben der Übergabe auch Vorträge und Führungen des Instituts für Chemie auf dem Plan stehen. Dieses Jahr wurden die Urkunde und die Buchprämie der Schule lediglich zugesandt und Johannes im etwas weniger glamourösen Rahmen des Chemie Unterrichts von Herrn Holtmeyer übergeben.

Trotz des reduzierten Umfangs der Preisübergabe gratulieren wir Johannes herzlich und bauen darauf, dass auch in den nächsten Jahren Schülerinnen und Schüler mit dem Angelus Sala-Preis ausgezeichnet werden können.

Text und Foto: Alexander Holtmeyer