Auch in diesem Jahr stand für die Seminarfächer im dritten Semester ein Projekt an. Die Projektgruppe „Schreibwerkstatt“ (Leitung Karin Comfere) initiierte einen Schreibwettbewerb für die ganze Schule

Knapp fünfzig eingereichte Texte wurden bewertet, nun stehen die Sieger*Innen fest und der gesamte Kurs, Deutschexpertin Karin Comfere und Schulleiter Thomas Rohm gratulierten den Erstplatzierten.

Mathilda Morgenstern gewann den Schreibwettbewerb der Jahrgänge fünf und sechs mit ihrer Geschichte „Mein erster Tag am Gymnasium Oesede“ und erhielt einen Gutschein im Wert von 50 Euro für die Trampolinhalle in Osnabrück, der von den Stadtwerken gesponsert wurde.

Aus der 8A gewann Julia Sophie Arning den Wettbewerb der Jahrgänge sieben bis neun mit der Geschichte „Geschehenes ist geschehen“ und freute sich über Airpods, die der Hagener Döner ausgelobt hatte.

Die Geschichte „Wenn Wünsche leider in Erfüllung gehen“ von Elisa Haunhorst aus der 10L1 überzeugte im Wettbewerb der Jahrgänge zehn und elf. Sie gewann ein Tolino Page 2, der von der Buchhandlung Thalia zur Verfügung gestellt wurde.

Den Schreibwettbewerb der älteren Jahrgangsstufen sowie aller Beschäftigten der Schule gewann Aaron Finn Hübschmann aus der Q1, der für sein Gedicht „Gefunden“ einen 50 Euro- Gutschein der Burgerbiene entgegen nehmen dufte.

Informationen: Sf „Schreibwerkstatt“

Fotos: Christoph Schrempel

Text des Erstplatzierten im Schreibwettbewerb aus der Gruppe Q1, Q2 und Lehrer

„Gefunden“ für den Schreibwettbewerb

Aaron Finn Hübschmann

Halte mich vor den Dämonen,

dem Teufel, der in allem steckt,

den Geistern, die mir innewohnen,

so schreckhaft schüchtern gut versteckt.

Jagen mich in allen Ecken,

durch alle Winkel im Gehirn.

Keine Kraft, mich zu verstecken;

die Jagdgesellschaft sprengt die Stirn.

Hilf mir, Herr, ich resigniere,

mein Kampfeswille lässt stark nach!

Hilf mir, dass ich triumphiere,

die Hoffnungsfelder liegen brach.

Ein Tag, an dem ich verliere,

an dem die Stärke nicht genug,

wenn ich dann kapituliere

und meine letzte Stunde schlug.

Da sehe ich sie klar und hell,

Mauern ganz leicht überwunden

erstürmen sie den Bergfried schnell.

Herr! Sie haben mich gefunden!