54 Nachwuchsjournalist*innen, sechs davon aus der Journalismus AG des Gymnasiums Oesede, waren am 9. Dezember 2022 im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu Gast, um mit Bundesministerin Svenja Schulze über Sicherheits- und Entwicklungspolitik zu sprechen. Im Rahmen einer einstündigen Jugendpressekonferenz beantwortete die Ministerin die Fragen der Jugendlichen. Anschließend blieb Zeit für einen gemeinsamen Fototermin. Vor der Jugendpressekonferenz gab es einen spannenden Einblick in die Kommunikationsarbeit des Ministeriums. Danach blieb noch Zeit für eine Rodelpartie auf dem Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz, den Besuch des Brandenburger Tors, einen Spaziergang zum Reichstag und am Regierungsviertel vorbei zum Bahnhof.

Die Teilnehmer*innen der Berlinexkursion waren Marlene Schulz, Franka Wiebrock (beide 6C), Janno Carstens und Felix Reinink (beide 6E), Lasse Mansfeld (7A), Lennard Kiene (7C), Lehrerin Caroline Bußmann und Begleiter Boris Mansfeld.

Fotos: Caroline Bußmann

Quelle: https://www.jugendmedienzentrum.de/ vom 13.12.2022

Agenda 2030: Die Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung

„Weltweit ein menschenwürdiges Leben“

Am 9.12.2022 fand im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin eine Jugendpressekonferenz statt. Nach der Begrüßung wurde ein kurzer Film zu den 17 Zielen der Welt aus der Agenda 2030 gezeigt. Die Agenda 2030 wurde im Herbst 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und umfasst 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Nach dem einführenden Filmbeitrag hat der Pressesprecher der Ministerin Svenja Schulze, Herr Nicolai Fichtner, Hintergründe zu den 17 Zielen erklärt und Fragen der 55 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland beantwortet. Im Anschluss hat die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze, den Nachwuchsreporterinnen und Reportern Fragen beantwortet. Sie erläuterte, dass mit der Agenda 2030 „…die Weltgemeinschaft den Menschen weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen will und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren will.“

Die angestrebten Ziele sollen bis 2030 erfüllt sein, bis jetzt ist aber noch keines der 17 Ziele erfüllt. Im Folgenden sind alle Ziele aufgelistet.

1. keine Armut
  2. kein Hunger
  3. Gesundheit und Wohlbefinden
  4. hochwertige Bildung