Die Physikprojekttage

Vom 28. bis zum 30. Oktober war die Freude der 7. Klassen groß, denn die alljährlichen Projekttage fanden trotz Corona statt. Wir haben unseren Reporter losgeschickt, um uns dieses Jahr exklusive Einblicke in das Physikprojekt dieser ganz besonderen Projekttage zu bescheren, die von den Lehrkräften Frau Bethke, Frau Hukriede und Herrn Hoffmeier geleitet wurden.

Es wird gehämmert, gesägt und geklebt. Beim diesjährigen Mausefallenautobau aus dem Bereich Physik packt jeder mit an. Vom Holzstück bis zum Legostein: Es wird alles verwendet, um das eigene Gefährt zu konstruieren. Den Schülerinnen und Schülern sind keine Grenzen gesetzt. Sie dürfen ihr Auto so gestalten, wie sie möchten. In Gruppen tüfteln sie gemeinsam an ihrem Projekt, damit ihr Auto, nur angetrieben durch die Kraft einer einfachen Mausefalle, das beste wird. Durch Teamwork schaffen sie dies auch und schicken ihr Gefährt auf eine erste, erfolgreiche Testfahrt quer durch den Raum. Der Jubel über den eigenen Erfolg ist gar nicht mehr zu stoppen.

Die Schülerinnen und Schüler durften trotz Pandemiebeschränkungen interessante drei Tage voller Spaß und Aufregung erleben und konnten so dem stressigen Virus-Alltag für kurze Zeit ins Reich der Naturwissenschaften entfliehen.

Text u. Fotos: Luis-Noah Hoffmann (8K2)