Am 23. und 24. Februar fand der Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Diepholz statt. Jugend forscht ist ein Wettbewerb, in dem Jungforschende aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften und Technik Projekte entwickeln, erforschen, in einer schriftlichen Ausarbeitung dokumentieren und anschließend präsentieren.

In diesem Jahr nahm Noah Witzke aus der 10F1 teil und konnte mit seinem Projekt zur regenerativen CPU Kühlung den ersten Platz und damit den Regionalsieg im Fachbereich Physik gewinnen.

Nach der Anreise und dem Aufbau seines Standes am Donnerstag kamen viele Interessierte zu Noahs Projekt und ließen sich von ihm in die Hintergründe von CPU, Kühlungen und Peltier-Elementen einführen. Noah konnte mit seiner innovativen Projektidee, seinem immensen Fachwissen und seiner sympathischen Art im Präsentieren seines Projekts überzeugen. Dies sorgte nicht nur bei den anderen Jungforschenden für Begeisterung, denn auch die Juroren waren Hin und Weg von seinem Projekt und zeichneten Noah neben dem Regionalsieg ebenfalls mit dem Sonderpreis „Lebensbaum“ aus.

Neben den vielen wissenschaftlichen Projekten am Vormittag stand am Nachmittag und Abend des ersten Tages in der Jugendherberge ein buntes Rahmenprogramm von Bogenschießen über Geocaching bis Karten spielen auf der Tagesordnung.

Am Freitag wurden Noah von der Wettbewerbsleitung die Urkunde, der Sonderpreis sowie die Einladung zum Landeswettbewerb von Jugend forscht überreicht. Der Regionalsieg qualifiziert ihn für die Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb auf Landesebene in Clausthal-Zellerfeld im März, wo er sich mit allen anderen Regionalsiegern aus Niedersachsen messen darf.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung und viel Erfolg beim Landeswettbewerb!