Seminarfach, Facharbeit und Schülerbeiträge
Im Seminarfach soll eine „vertiefte Allgemeinbildung“ nachgewiesen, auf eine „allgemeine Studierfähigkeit“ vorbereitet und zu „wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (Wissenschaftspropädeutik)“ hingeführt werden – so die Vorgaben des Kultusministeriums. Gerade im Hinblick auf die Wissenschaftspropädeutik ist der Facharbeit im Seminarfach ein besonderer Stellenwert beizumessen. Zudem ergibt sich deren Bedeutung aus der Vorgabe, dass die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum selbstständig arbeiten und eine umfassende Aufgabenstellung bewältigen sollen.
Folgende Aspekte lassen sich als zentrale Zielsetzungen für die Erstellung einer Facharbeit festhalten:
- Einführung in die Standards wissenschaftlichen Arbeitens
- selbstständige Erstellung einer umfangreichen schriftlichen Arbeit in einem vorgegebenen Zeitraum
- Anwendung fachspezifischer und fächerübergreifender Methoden und Arbeitstechniken
- Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen.
- Erlernen und Anwenden präsentationsrelevanter Arbeitstechniken
Weiterführende Informationen
Schülerbeiträge aus dem Seminarfach “Lernen – gestern, heute, morgen” 2018
Das “Bewegte Lernen”
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Isabel Witte, Johanna Wiehe und Lukas Cruys (Q2) Bereits im antiken Griechenland wusste man, dass es sich mit Bewegung leichter lernt. Doch [...]
Digitalisierung im Klassenzimmer – Lernen mit Laptops statt mit Büchern?
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Julia Schönhoff (Q2) Die heutige Jugend Deutschlands – sogar Europas – ist in diesem Zeitalter in ihrer Freizeit mit dem Internet, sozialen [...]
Welchen Einfluss hat das Lernen eines Instruments auf die schulischen Leistungen?
Ein Bericht aus dem Seminarfach "Lernen" von Sabine Spreckelmeyer (Q2) Grundlageninformationen aus "Die Welt. John Rogers: Musizieren kurbelt Gehirn von Kindern an, 2014" Viele Kinder besuchen bereits während ihrer [...]