Fachbereich Deutsch
Anforderungen an den gymnasialen Deutschunterricht in den Klassenstufen 5 und 6
Der Deutschunterricht in Klasse 5 wird an Unterrichtsinhalte und Methoden der Grundschule anknüpfen und die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich an die erweiterten Anforderungen am Gymnasium (z.B. selbstständigeres Arbeiten, komplexere Inhalte, schnelleres Arbeitstempo) heranführen. Dabei ergeben sich im Vergleich zur Grundschule ggf. folgende Änderungen, auf die sich die Schülerinnen und Schüler zum Teil vorbereiten können:
Allgemeines
- Arbeit am Computer (zum Teil auch bei Hausaufgaben)
- Arbeit mit Nachschlagewerken (möglichst kein Schülerduden)
- Schnelleres Schreiben erforderlich
- Fehlerfreies Vorlesen (in allen Fächern wichtig)
Rechtschreibung
- Keine geübten Diktate als Klassenarbeit
- Anwendung von Rechtschreibregeln
- Suche nach individuellen Fehlerschwerpunkten / gezieltes Üben
- Rechtschreibung fließt auch bei Aufsätzen in die Bewertung ein
Grammatik
- Systematische Erweiterung der in der Grundschule vermittelten Elementargrammatik am Anfang von Klasse 5 (erforderlich auch für den Fremdsprachenunterricht)
- Ausschließliche Verwendung von Fachtermini
Schreiben
- Aufsätze (informierendes und gestalterisches Schreiben) werden von den Schülerinnen und Schülern bei Klassenarbeiten nicht vorgeschrieben (sollte auch bei Hausaufgaben so geübt werden)
- Schwerpunkt liegt auf informierendem Schreiben (stärkere Abstraktion erforderlich)
- Methodik des Schreibens (Struktur / Aufbau) steht stärker im Vordergrund (z.B. Erstellen von Schreibplänen)
- Texte werden überarbeitet (z.B. in Schreibkonferenzen)
Umgang mit Texten
- Erarbeitung eines Jugendbuches (eventuell auch umfangreicher, z.B. Harry Potter)
- Anfertigung von Lesetagebüchern / selbstständiges Erarbeiten
- Schülerinnen und Schüler sollten gut und relativ schnell lesen können
- Produktions- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen
Sprechen
- Mündliche Beteiligung wird stark bewertet (ca. 50% der Gesamtnote)
- Kommunikations- und Gesprächsregeln werden erarbeitet und angewendet
- Arbeitsergebnisse werden in Form von Kurzreferaten vor der Klasse präsentiert
.
Merkblatt Zitieren
Das umfangreiche Merkblatt zum Zitieren können Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Weiterführende Informationen herunterladen.
.
Merkblatt Korrekturschlüssel und -hilfen
R
|
Rechtschreibfehler
|
Z |
Zeichensetzungsfehler
|
Gr
|
Grammatikfehler
|
M
|
Modus (erst ab Klasse 7)
|
Sb
|
Satzbaufehler
|
A
|
Ausdrucksfehler
|
St
|
Wort/Wörter umstellen
(mit Markierung im Text)
|
Bz
|
Beziehungsfehler
|
Wh
|
Wiederholung
|
Stil
|
Stil
|
ugs.
|
umgangssprachlich
|
s.o.
|
Fehlerwiederholung
|
W
|
Lexik(falsches Wort)
|
Zit.
|
Falsche Zitiertechnik
|
.
Alle Fehler, die mit einem solchen Kürzel am Rand bezeichnet sind, werden zunächst einfach durchnummeriert. Kommentare am Rand, die kein solches Kürzel enthalten, werden nicht berichtigt.
In der Berichtigung wird die Fehlernummer am Rand wieder notiert. Das korrigierte Wort oder die korrigierte Textpassage wird zusätzlich unterstrichen.
Sinnvolle Berichtigung, z.B. von R- und Z-Fehlern:.
- Ableitungen bilden
- Regeln bei Z-Fehlern formulieren
Fehler im Ausdrucksbereich sind im ganzen Satz (ggf. sinnvoll gekürzt) zu korrigieren.
Weiterführende Informationen
Neuigkeiten, Beiträge und Artikel im Fachbereich Deutsch
Das Zimmertheater zu Gast am Gymnasium Oesede
Aufgepasst - Gedichte! Am 3.4.2019 wurde in die fünfte und sechste Stunde die Theatergruppe Double B Gedichtbox in das Gymnasium Oesede eingeladen. Zu Beginn wurden an die Schüler/-innen der [...]
Journalismus-AG besucht Bundesligaspiel
. Ein Nachmittag in Wolfsburg Fußballspiele sind immer etwas Tolles. Und wenn man die Eintrittskarten auch noch geschenkt bekommt, macht das Spiel gleich noch viel mehr [...]
„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt
Janneke Visser und Frederic Schulz (beide 9K1) . Zwei Textbeispiele aus dem Deutschunterricht des Jahrgangs 9. Hausaufgabe: Schreibe die Begegnung von Ill und Claire im Konradsweilerwald im 3. Akt [...]
„Im Westen nichts Neues“ – Antikriegsroman mit Gegenwartsbezug
Projekt Frieden im Deutschunterricht Jeder hat seine eigene Vorstellung von Krieg. Jedoch kann nicht jeder mit dem Begriff „Krieg“ etwas Realitätsgetreues verbinden. Wir, die 10K2, bekamen einen dramatischen, aber [...]