.

Ein Nachmittag in Wolfsburg

Fußballspiele sind immer etwas Tolles. Und wenn man die Eintrittskarten auch noch geschenkt bekommt, macht das Spiel gleich noch viel mehr Spaß. Naja, ganz geschenkt waren sie schließlich auch wieder nicht. Sie haben mich Mühe, viel Zeit und eine Menge Geduld gekostet. Aber mal von vorne:

Im vergangenen Jahr habe ich im Rahmen der Journalismus- AG an einem Schreibwettbewerb vom Duden Verlag in Kooperation mit dem VFL Wolfsburg teilgenommen. Wir alle saßen Stunden an unseren Texten und man konnte die Luft förmlich kneten, als wir alle nacheinander unsere Texte wegschickten.

Lange mussten wir zum Glück nicht auf die Ergebnisse warten. Mein Text hatte die Jury in der Kreativ-Kategorie tatsächlich überzeugt! Die Preise kamen per Post an und neben „kleineren“ Preisen bekamen wir die Chance, uns gemeinsam ein Heimspiel vom VFL Wolfsburg anzuschauen. Nach kurzem Überlegen entschieden wir uns für das Spiel Wolfsburg gegen Werder Bremen. Der einzige Nachteil an der Sache war, dass wir ganze vier Monaten warten mussten, bis wir ins Stadion durften! Aber die vielen Monaten gingen doch schneller rum als erwartet.

Wir AG-Teilnehmer/innen trafen uns also am Sonntag, dem 03.03.2019 gegen 14:00 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof mit unserer Lehrerin Frau Bußmann und stiegen in den Zug nach Wolfsburg ein. Die Zugfahrt verbrachten wir überwiegend damit, Tränen zu lachen und uns mit Muffins den Bauch zu füllen. Alles in allem war es eine sehr lustige Zugfahrt und die Freude aufs Spiel wuchs.

In Wolfsburg angekommen verirrten wir uns jedoch zunächst und hatten ein kleines Orientierungs- problem. Google Maps half uns da auch nicht, aber zum Glück trafen wir einen sehr hilfsbereiten Einwohner, der uns den Weg wies.

Bevor wir uns das Spiel ansahen, besuchten wir den Fanshop. Und als hätten wir uns nicht gerade schon den Bauch mit Muffins vollgeschlagen, aßen wir weiter Gummibärchen in allen Variationen und Maoam in süß oder normal auf dem Zuschauerrang im fast ausverkauften Stadion der Wölfe. Unsere Sitzplätze waren super und auch das Wetter spielte mit. Wolfsburg gewann die Partie 2:1.

Nach dem Spiel machten wir uns gemütlich auf den Rückweg. Doch davor hatten wir noch großes Glück und fanden auf der Toilette 20 Euro.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher zur beleuchteten Autostadt und lagen während der Zeit öfters lachend fast am Boden. Warum, kann ich euch schwer erklären, da ich glaube, dass alle lustigen Momente, die man erlebt, man nie so lustig wiedergeben kann, wie sie wirklich waren. Deswegen versuche ich es erst gar nicht und lasse diese Momente einfach unsere Momente bleiben.

Nachdem wir langsam wieder zurück zum Bahnhof gelangt waren, warteten wir auf unseren Zug. Wir saßen keine zwei Sekunden auf unseren Plätzen und hatten die Rucksäcke abgelegt, da waren die Ersten schon eingeschlafen. Auch die Rückfahrt war sehr lustig und das, obwohl wir alle extrem müde waren.

Zusammengefasst war es ein unglaublich toller Tag der seeeeehr viel Spaß gemacht hat. Ich würde sagen: nächster Schreibwettbewerb – wir kommen!

Text: Justine Riediger, 8L1

Fotos: Journalismus AG