Französisches DELF-Diplom bestanden!

Félicitations  - Herzlichen Glückwunsch! In diesem Durchgang haben sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede erfolgreich an der französischen DELF-Prüfung (Diplôme d‘Etudes en Langue Française) teilgenommen. Nun konnten sie endlich ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Die zwei Gruppen haben sich ein Schuljahr lang in der DELF-AG bei Frau Laing auf die vier Prüfungsteile [...]

Von |2025-03-21T11:41:02+01:00November 26th, 2024|

Willkommen – Welkom – Welcome! Der Niederlande-Austausch 2024

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal der Austausch mit unserer niederländischen Partnerschule, dem Lodewijk College in Terneuzen, statt. Vom 04.-08. März besuchten 33 Schülerinnen und Schüler aus Oesede ihre niederländischen Austauschpartner. Begleitet wurden sie dabei von Frau Marschalek und Herrn Krampe. Vor Ort wurde uns ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehörten u.a. [...]

Von |2025-03-21T11:42:28+01:00Oktober 29th, 2024|

Unsere Reise nach Indien – Der Blog

Freitag, 11.10.2024 Ein Besuch bei Gandhi in Pondicherry Zum Ende des Festes Vijayadashami, der Feier des Triumphes des Guten über das Böse, sind wir in zwei Grüppchen mit festlich geschmückten Taxis nach Pondicherry gefahren, einem Überbleibsel der französischen Kolonialisierung Indiens. So hatten wir den indischen Verkehr ganz unverfälscht und live, besonders unverfälscht [...]

Von |2024-11-14T10:14:12+01:00Oktober 9th, 2024|

Theaterbesuch: „A Midsummer Night’s Dream“

Am 16. September 2024 hatten wir die Möglichkeit, Shakespeares „A Midsummer Night’s Dream“ live im Schloss Gesmold von 19-21Uhr zu sehen. Diese Theateraufführung, präsentiert von der American Drama Group Europe (ADG Europe), bot uns, den Schülerinnen und Schülern der Q2, eine besondere Gelegenheit: Wir hatten das Stück zuvor im Englisch-Leistungskurs [...]

Von |2025-03-21T11:52:14+01:00Oktober 9th, 2024|

Schüleraustausch Náchod, Tschechien

Vom 11. bis 18. September 2024 nahmen einige Schülerinnen und Schüler des zehnten und elften Jahrgangs unserer Schule an einem Schüleraustausch in Náchod, Tschechien, teil. Nach einer zehnstündigen Busfahrt kamen wir mittwochsabends bei unseren Gastfamilien an. Am Donnerstag besuchten wir den Bürgermeister von Náchod und wir bekamen eine Führung durch das örtliche Schloss. [...]

Von |2025-03-21T11:52:37+01:00Oktober 4th, 2024|

Trierfahrt vom 12.08. – 16.08-2024

Am Montag, dem 12.08.2024, trafen sich 44 Lateinschülerinnen und -schüler des 7. Jahrgangs um 08:10 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, zu fahren. Wir wurden dabei begleitet von Frau Flaspöhler, Frau Schmidt, Frau Bade und Frau Hempen. In der Jugendherberge angekommen bezogen wir zuerst unsere [...]

Von |2026-01-20T22:51:32+01:00Oktober 4th, 2024|

Erfolgreicher DELF-Modellversuch

Erfolgreicher DELF-Modellversuch Kurz vor den Sommerferien haben sieben Französisch lernende Schülerinnen der Klasse 10F2 ihr vorläufiges DELF-Zertifikat überreicht bekommen und damit die DELF-Prüfung (Niveau A2) mit Bravour bestanden. Das DELF (= diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen [...]

Von |2025-03-21T11:54:23+01:00September 29th, 2024|

Spendenaktion Hagener Grundschülerinnen

Spendenaktion Hagener Grundschülerinnen Die Nachrichten und Bilder vom Brand an unserem Gymnasium im Mai bewegte die Grundschülerinnen Anneke, Rieke, Sophie, Klara und Malin von der Martinusschule in Hagen sehr. Zum Teil erfuhren sie auch von ihren Geschwistern, die unsere Schule besuchen, welche Konsequenzen der Brand hatte: Schulschließung, Homeschooling in den ersten Tagen, längerfristig [...]

Von |2024-09-27T21:27:48+02:00September 27th, 2024|

Einschulung 2024

05.08.2024 Einschulung der neuen Fünftklässler unter dem Motto „Wir sind wie ein Orchester“ Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden am Montag, den 5. August, in zwei Feierstunden die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen eingeschult. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft begrüßte Schulleiter Rohm die deutlich gespannten und aufgeregten Jungen und Mädchen und [...]

Von |2024-08-31T22:09:29+02:00August 31st, 2024|

Marisa Niemann erhält Angelus Sala-Preis für Chemie

Gemeinsam mit meiner Chemielehrerin Frau Rolf bin ich, Marisa Niemann, am Freitag, den 31.05.2024, zur Carl von Ossietzky Universität nach Oldenburg gefahren. Dort fanden an diesem Wochenende die Entdecker*innentage Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften statt, in deren Rahmen auch der Angelus Sala-Preis verliehen wurde. Es gab verschiedene Workshops, Führungen, Vorträge und Informationsstände, ebenso wurden Fragestunden [...]

Von |2026-04-11T20:17:10+02:00Juli 30th, 2024|
Nach oben