Das Gymnasium Oesede führt zum ersten Mal am Montag, dem 28. Januar und am Dienstag, dem 29. Januar 2019 MINT-Projekttage für den Jahrgang 11 unter Koordination von Schulleitungsmitglied Dr. Matthias Westermann durch.

Die Idee hinter den neuen MINT-Tagen: An außerschulischen und schulischen Lernorten sollen unsere Schüler/innen an zwei Tagen in industriell und wissenschaftlich relevante Techniken wie z.B. das computergestützte Arbeiten eingeführt werden. Über die aktive Auseinandersetzung und das Erlernen erster Techniken soll die Eigenmotivation für mathematisch-technische, informationstechnologische und naturwissenschaftliche Themen gesteigert werden auch hinsichtlich der Berufsorientierung.

Sieben Projektorte stehen dabei zur Verfügung:

• das Stahlwerk Georgsmarienhütte als Kooperationspartner für CNC – Technik, Steuerungstechnik, CAD Konstruktion, SPS-Technik
  • die Amazonen – Werke als Kooperationspartner für den Bereich SPS – Technik
  • die berufsbildende Schule BBS Brinkstr. für den Bereich CAD, Mechatronik
  • unser neuer Kooperationspartner OSMO für den Bereich Programmierung und Steuerung mit Siemens LOGO
  • die Universität Osnabrück als Kooperationspartner im Bereich Didaktik der Informatik, Programmierung von Einplatinencomputern
  • die Hochschule Osnabrück mit den Themen Informationen zu den Studienmöglichkeiten HS Osnabrück, Labor für Technische Informatik: App-Entwicklung, Labor für Interaction Design
  • das Gymnasium Oesede: Aufbau und Funktionsweise eines Computers, Einführung in eine Computersprache.

Die Fotos sind auf einer Informationsveranstaltung für die Schüler/innen im Vorfeld entstanden.

Text: Westermann, Bußmann

Fotos: Bußmann