.

MINT-Förderung: 1. schulübergreifender Workshop zur Einführung in Calliope mini – Daumenkino und Quiz mit dem Einplatinencomputer für Grundschüler aus dem Südkreis

Die Kooperation im Bereich Digitalisierung zwischen Haupt- und Realschule, dem Gymnasium Oesede, der Universität Osnabrück und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte startete am 3. Juni 2019 mit dem ersten praktischen Workshop.

Zwanzig Schüler/innen unterschiedlicher Schulformen (Sophie-Scholl-Hauptschule, Realschule Georgsmarienhütte, Gymnasium Oesede) waren im Vorfeld zu Experten ausgebildet worden, denn das Interesse am Kooperationsprojekt zur Programmierung von Calliope mini ist groß.

153 Kinder aus den Grundschulen des südlichen Landkreises haben sich insgesamt angemeldet, darunter die Grundschule Borgloh, die Freiherr-vom-Stein-Schule, die Grundschule Wellendorf, die Grundschule Gellenbeck, die Regenbogenschule, die Grundschule Sankt Martin, die Sankt Antonius Schule Holzhausen, die Grundschule am Harderberg, die Dröperschule und die Graf-Ludolf-Schule.

Im Praxis-Workshop entwickelten 44 Grundschüler mit Unterstützung durch ihre Schüler-Tutoren in einfacher Programmiersprache ein digitales Daumenkino mit der graphischen Entwicklungsumgebung “abbozza! Calliope” und lösten anschließend mittels des Calliopes ein Quiz.

Mit großem Engagement und Interesse an den technischen Möglichkeiten arbeiteten die Schüler der verschiedenen Schulformen zwei Stunden aktiv zusammen und erprobten stolz die von ihnen programmierten Einstellungen. Bei der Zufriedenheitsabfrage am Ende zeigten dann auch alle Daumen hoch.

Für die Lehrkräfte bot sich ebenfalls eine gute Gelegenheit zum fachlich-organisatorischen Austausch.

Ein zweiter Workshop folgt am Montag, dem 17.06.2019 in den Physikräumen des Gymnasiums Oesede.
Als Projektbetreuer des 1. Workshops waren studentische Hilfskräfte von Prof. Dr. Brinkmeier (AG Didaktik der Informatik, Universität Osnabrück), Herr Volker Rathsmann (Realschule Georgsmarienhütte), Herr Dr. Matthias Westermann (Gymnasium Oesede) sowie weitere Lehrkräfte der Fächer Physik u. Informatik anwesend.

Text: C. Bußmann

Fotos: C. Bußmann/ J. Terfort