Der Volkstrauertag ist als Tag des Gedenkens an die Opfer der Gewaltherrschaft und der Kriege ein fester Kern unserer Erinnerungskultur. Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Georgsmarienhütte und des Gymnasiums Oesede die öffentliche Gedenkfeier mitgestaltet. Die Gedenkfeier fand in diesem Jahr unweit der Schule am Gedenkstein Schmidtstraße/Papiermühle statt. Eingerahmt von musikalischen Beiträgen des Posaunenchors der König-Christus-Gemeinde haben die Schülerinnen und Schüler an die vielen Schicksale erinnert, die mit den Namen auf den Grabsteinen verbunden sind. Vor allem die Recherchen von Frau Stindt-Hoge haben dazu beigetragen, dass die Geschichte der Papiermühle und ihrer Menschen in Erinnerung gerufen wurde. Am Volkstrauertag wird den Menschen gedacht, die durch Kriegshandlungen, Gefangenschaft oder Vertreibung zu Kriegsopfern wurden und werden. Dieses Anliegen wurde in der Ansprache von der Bürgermeisterin Bahlo, aber auch von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Oesede eindrucksvoll hervorgehoben.

Text und Foto: Ralf Mertens