Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen für den Frieden

Mit einer zentralen Gedenkfeier am Ehrenmahl im Stadtteil Alt-Georgsmarienhütte wurde am Volkstrauertag auch in Georgsmarienhütte allen Opfern von Gewalt und Krieg gedacht. Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine, stellten Bürgermeisterin Dagmar Bahlo sowie die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede und der Realschule Georgsmarienhütte in ihren „Plädoyers für den Frieden“ die mit dem Gedenktag ebenso verbundene Friedensbotschaft besonders in den Vordergrund.

Maren Stindt-Hoge von der Realschule und Ralf Mertens vom Gymnasium Oesede hatten die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht thematisch auf die gemeinsame Aktion am Volktrauertag vorbereitet. Musikalisch umrandet wurde die Gedenkfeier vom Musikleistungskurs unter Leitung von Nina Witte

Textauszug und Fotos: Niklas Otten, Stadt Georgsmarienhütte