Bericht Shakespeare Aufführung (Q1 Abi 2023)

Am 15. September haben 25 Schüler und Schülerinnen der Englisch Leistungskurse der Q1 des Gymnasiums Oesede zusammen mit ihren Kurslehrkräften eine Vorstellung des Drama Hamlet von Shakespeare besucht. Das Drama ist Thema des Englisch Abiturs 2023.

Das Stück wurde in englischer Sprache im Innenhof von Schloss Gesmold aufgeführt.

Im Schlossgarten wurde eine recht einfache Kulisse aufgestellt, die jedoch durch die verschiedenen Ebenen komplett ausgenutzt wurde. Auf diese Weise entstand ein ansprechendes Setting vor malerischer Kulisse. Die Beleuchtung bestand sowohl aus dem Tageslicht als auch zur späteren Dämmerung aus Scheinwerfern.

Nach einer kleinen Einführung in das Stück und Begrüßung durch die Gastgeberin, Henriette Freifrau von Hammerstein, fing es dann auch an.

Besonders faszinierend waren die Schauspielerinnen und Schauspieler der American Drama Group Europe, da diese ihre Rollen perfekt gespielt haben und das, obwohl die wenigen Schauspieler und Schauspielerinnen mehrere Rollen gleichzeitig besetzt haben. Die berühmten Zeilen aus Hamlet

“There is something rotten in the state of Denmark“ und “To be or not to be, that is the question“ ließen natürlich nicht auf sich warten.

Jede Figur hatte ein passendes Kostüm, was dafür gesorgt hat, dass sich die Charaktere gut unterscheiden ließen, obwohl sie vom gleichen Dartsteller verkörpert wurden. Die Machtverhältnisse wurden ebenfalls durch die unterschiedliche Kleidung deutlich. Ebenso hat die musikalische Begleitung, die von den Schauspielerinnen und Schauspielern selbst gemacht wurde, die Atmosphäre unterstrichen und den Ausdruck der Szene verstärkt.

Insgesamt war die Atmosphäre aufgrund des freien Himmels wunderschön, aber auch düster und somit passend zum Stück.

Autorin: Maria Elomari (Q1)