In den Projekttagen 2020 des Jahrgangs 7 am Gymnasium Oesede haben wir an dem Projekt der Fächer Religion/Werte und Normen mit dem Thema „There is no Planet B“ teilgenommen, in dem wir uns mit dem Klimawandel beschäftigt haben. Dort haben wir überlegt, was wir dagegen tun können.

Um Beispiele dafür zu finden, haben wir uns mit Frau Linnenschmidt-Berge und Frau Meyer zu Bergsten die Umweltdokumentation Tomorrow angesehen und uns mit ihnen darüber ausgetauscht. In Gruppenarbeiten haben wir an diesem und am folgenden Tag zu Themen rund um den Klimawandel Plakate gestaltet, um diese im Eingangsbereich der Schule zu präsentieren.

Als Event des Tages kam ein Referent von Greenpeace, Tobias Demircioglu, zu Besuch und sprach mit uns über die Zerstörung der Ur- und Regenwälder und deren Folgen. Wir haben erfahren, dass dadurch viele Tiere bedroht sind und ihnen der Lebensraum genommen wird. Es gibt wenige Politiker, die sich aktiv dafür einsetzten, die Abholzung zu stoppen. Im Anschluss haben wir dieses Problem spielerisch noch einmal selbst nachgestellt und dabei kam die erschreckende Tatsache zum Vorschein, dass alle drei Sekunden eine Waldfläche in der Größe eines Fußballfeldes (10.000 m²) auf der gesamten Welt abgeholzt wird.

Der dritte und eher künstlerische Tag hatte das Thema „Up-Cycling“. Nach dem Motto „aus Alt mach Neu“ haben wir aus mitgebrachtem „Verpackungsmüll“ (Tetrapacks, Klopapierrollen, Gläser und alte Klamotten) originelle Stiftehalter, Stiftmappen oder verschönerte Kleidungsstücke erschaffen. In den nächsten Stunden hat Frau Cordes mit uns Wachstücher gemacht. Diese können Alufolie ersetzen und als Brotdose verwendet werden. Sie hat uns auch gezeigt, wie man aus einem Stück Seife Flüssigseife machen kann.

Am Ende hatten wir alle viel Spaß dabei, neue Sachen aus Altem zu kreieren.

Wir haben aus diesem Projekt einiges mitgenommen. Es hat in uns die Begeisterung geweckt, mehr über unseren Planeten zu lernen und darüber, was wir für ihn tun können.

Leana Fink, Ben Rosenbaum, Gesa Spreckelmeyer, Klasse 7F1