Gymnasium Oesede auf Platz 3. der Schulwertung

Nicht nur Erwachsenen-Teams oder besonders radaffine Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer haben bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion der Stadt Georgsmarienhütte fleißig Kilometer gesammelt, sondern auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede und der Realschule. Dafür wurden sie von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo in den beiden Sonderwertungen „beste Schule“ und „beste Schulklasse“ ausgezeichnet.

Den Titel der „radaktivsten“ Schule hat sich die Realschule gesichert. Insgesamt erradelten die Schülerinnen und Schüler in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum 14 044 Kilometer. Gegenüber dem Vorjahr ist das noch einmal eine deutliche Steigerung von rund 3 500 Kilometern.

Ein starkes Zeichen wie Bürgermeisterin Dagmar Bahlo bei der Urkundenübergabe herausstellte: „Die Kilometerzahl allein ist schon beeindruckend, aber das dahinterstehende Engagement der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf der mit der Stadtradeln-Aktion verbundenen Aufmerksamkeit für Klimaschutz beeindruckt umso mehr – bei der Realschule, wie beim Gymnasium.“ Tatsächlich haben die meisten Schülerinnen und Schüler während der Aktion ganz bewusst den Schulbus oder vielleicht auch die Mitfahrt in einem Auto gegen eine Fahrt mit dem Rad eingetauscht. Mit den knapp 14 000 Kilometern war die Realschule auch im Gesamtranking ganz oben mit dabei (…).

Bei der Teamwertung „beste Klasse“ waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B des Gymnasiums Oesede ganz weit vorne. Stolze 3 713 Kilometer standen am Ende zu Buche, was über ein Viertel der Gesamtdistanz des Gymnasiums Oesede ausmachte. Und die konnte sich ebenfalls sehen lassen. Mit 12 140 Kilometern lag die Schule nur knapp hinter der Realschule und insgesamt auf dem dritten Platz aller teilnehmenden Teams. Urkunde und 100 Euro für die Klassenkasse nahmen die Schülerinnen und Schüler von Bürgermeisterin Bahlo gern entgegen und zeigten sich auch gleich motiviert den Titel im kommenden Jahr zu verteidigen.

Text: Auszug aus der Pressemitteilung 282-2022/ Stadt Georgsmarienhütte v. 22.9.2022

Foto: Stadt Georgsmarienhütte/ Niklas Otten