Jede Menge spannende und lustige Geschichten

Am Freitag, dem 18. Januar 2019, gegen 18 Uhr strömten über 100 Schüler/-innen in das PZ des Gymnasiums Oesede. Die Stimmung war bereits zu diesem Zeitpunkt fabelhaft. Alle Besucher hatten Decken, Kissen und große Lust auf spannende Lesungen mitgebracht. Um ca. 18:20 Uhr ging es nach einer kurzen Begrüßung durch Karin Comfere, Fachobfrau Deutsch, endlich los! Alle Schüler rannten die Treppen hoch in den Neubau, in dem die Vorleser/-innen aus dem Seminarfach „Schreibwerkstatt“ (Q2) sowie der Deutschreferendar Herr Dölecke und die Vorlesesieger des sechsten Jahrgangs schon auf ihre junge Zuhörerschaft warteten.

In den Leseräumen war es sehr gemütlich: Das Licht war gedimmt und alle jungen Zuhörer machten es sich auf ihren Decken und Kissen bequem. Als jeder einen guten Platz zum Zuhören gefunden hatte, ging es los: Die Vorleser/-innen trugen ihre Geschichten von einer „Gangster-Oma“, geschrumpften Lehrerinnen und noch vielem mehr vor.

Bevor die zweite Leserunde begann, gab es eine kleine Pause, in der sich die Schüler mit Getränken, belegten Brötchen und Hot Dogs stärken konnten. Dann ging es z. B. um die Minecraft-Abenteuer des Youtubers „Paluten“, um den Hund „Alaska“ aus dem Buch „Für immer Alaska“ oder um Finns abenteuerliche Reise im aktuellen Jugendbuch „Kannawoniwasein“. Bis 21 Uhr hörten die Kinder weiter den spannenden Geschichten der insgesamt elf Vorleser zu und stärkten sich in den Pausen mit leckeren Snacks und Getränken.

Es ist geplant, das Projekt „Lesenacht“ auch in den kommenden Jahren fortzusetzen – und das lohnt sich auf jeden Fall, denn hier kann man spannenden Vorlesungen zuhören und neue Buchtipps aufschnappen.

Text und Fotos: Luis Noah Hoffmann (6K2)