Einschulung der neuen fünften Klassen am 2. September 2021

Sich mutig etwas zutrauen, sich abstrampeln und anstrengen für seine Ziele oder zum großen Sprung ansetzen: Der Frosch spielte eine wichtige symbolische Rolle bei der Einschulungsfeier der 134 neuen Schüler/-innen und ihrer Familien am Gymnasium Oesede.

Im Begrüßungsgottesdienst, der von der Religionsfachgruppe unter Leitung von Dr. Gunhild Buse organisiert wurde, stach ein Frosch in frischem Grün besonders hervor. Schülerin und Klassenpatin Lilli Böhm hatte das possierliche Tierchen vom Cover des Begleithefts gemalt. Musikalisch wurde die Einschulung von sieben Schülerinnen aus dem Musikleistungskurs von Nina Witte begleitet.

„Habt den Mut, etwas Neues auszuprobieren und neue Menschen kennenzulernen. Ihr seid die wichtigsten Personen in der Schule!“, motivierte Schulleiter Thomas Rohm die Neuankömmlinge in seiner Begrüßungsrede. Koordinatorin Barbara Heimann forderte die Schüler/-innen in ihrer Ansprache auf, sich etwas zuzutrauen und wie der Frosch guten Mutes den Sprung in das neue Element zu wagen.

In einem Rollenspiel, das Schüler/-innen mit Religionslehrerin Beate Bade erarbeitet hatten, erklärten einige Sechstklässler/-innen anhand einer Geschichte, dass das Froschsein ambivalent zwischen Durchhaltevermögen und Mut zum Absprung liegen kann.

Nach dem Gottesdienst und den Begrüßungsansprachen wurden die Schüler/-innen von ihren Klassenlehrern und ihren Klassenpaten samt eines Froschmaskottchens und Lesezeichens als Erinnerung an ihren Einschulungsgottesdienst in die neuen Räumlichkeiten begleitet und konnten sich einen ersten Einblick verschaffen, während die Eltern im PZ von Sozialpädagogin Heidi Kiefer über den Ablauf das Ganztagsangebots und die „Bewegte Schule“ informiert wurden.

Insgesamt konnten fünf neue Klassen gebildet werden.

Viel Erfolg und einen guten Start am Gymnasium Oesede wünscht die Schulgemeinschaft.

Text u. Fotos: C. Bußmann