Unsere „neuen“ fünften Klassen verbrachten im Zeitraum vom 27.08.-31.08.2018 je 2 Nächte im Marstall Clemenswerth in Sögel, einem ehemaligen Pferdestall. Begleitet wurden die Klassen neben ihren Lehrkräften von engagierten Teamer/innen. Das Programm zum Aufbau der Klassengemeinschaft und zum intensiveren Kennenlernen bestand aus Plenumsarbeit, Interaktions- und Kooperationsübungen, Spielen, Übungen aus der Erlebnispädagogik und Reflexionsgesprächen. Da das Spätsommerwetter gut mitspielte, konnten einige Aktivitäten wie das Abschlusslagerfeuer mit Stockbrot draußen auf der prachtvollen Allee vor der Kulisse des Jagdschlosses Clemenswerth aus dem Jahre 1737 stattfinden. Eine Schlossbesichtigung des prachtvollen Feriendomizils von Clemens August durfte auch nicht fehlen.

Text u. Fotos: C. Bußmann