„Wir müssen lernen, gegen Ungerechtigkeiten aufzustehen“ – diese Worte beschreiben die vergangenen Wochen am Gymnasium Oesede gut. Denn auch an den Schüler:innen des Gymnasiums zieht der erschreckende Russland-Ukraine-Konflikt nicht spurlos vorbei und es bestand und besteht großer Bedarf selbst tätig zu werden. Ganz nach dieser Prämisse hat erst die Oberstufe, vor allem der elfte Jahrgang, am 07.03.22 einen Kuchentag veranstaltet. Am 17.03.22 folgte dann erneut eine solche Aktion, organisiert durch die Schülervertretung. Neben großem Appetit brachten die fleißigen Käufer:innen aber vor allem eins mit – ein großes Herz und viel Empathie für Mitmenschen, die in der Krise stecken. Als Schulgemeinschaft konnte so eine beträchtliche Summe von 3000 Euro gesammelt werden, die einem Spendenkonto der „Aktion Deutschland Hilft“ und dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ zugute kommt. Von dort aus hilft die Spende Geflüchteten direkt vor Ort. Krankenhäuser können mit medizinischem Material beliefert werden, Transporte und Evakuierungen werden finanziert, Menschen können mit warmen Mahlzeiten sowie Decken und Heizkörpern versorgt werden oder Haustiere erhalten Futter. Die Beteiligten können stolz auf ihre Initiative sein, die nun für humanitäre Zwecke nach dem DZI-Spendensiegel auf dem Weg ist, Menschen zu helfen.

Um auch öffentlich ein deutliches Zeichen zu setzen, haben Schüler:innen aller weiterführenden Schulen in Georgsmarienhütte außerdem gemeinsam einen Friedensmarsch auf die Beine gestellt. Mit selbstgebastelten Plakaten und viel Elan wurde gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle Menschen in einer friedlichen Welt leben. Denn das ist das große Ziel: eine Welt ohne Kriege. Es waren unglaublich viele Schüler:innen und Lehrer:innen, die klargemacht haben, dass solche Themen auch für sie eine wichtige Rolle spielen.

Ein großes Danke geht an alle, die sich beteiligt, viel Arbeit und Mühe in die Plakate investiert und somit die gesamte Aktion überhaupt ermöglicht haben!

Text: Jana Rosenbaum und Dalyan Unland

Foto: Christoph Schrempel