Fächerübergreifendes Arbeiten in Politik und Biologie

„Der Wald steht unter Stress, was können wir tun?“ und „Jung gegen Alt?“, so lauteten zwei von insgesamt dreizehn Themen des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung, an dem 2021 über 1700 Klassen und Kurse aus Deutschland und deutschen Schulen im Ausland teilgenommen haben und sich unter anderem mit den Ökosystemen der heimischen Wälder, dem Klimawandel oder Problemen bei der Digitalisierung an Schulen als Generationenkonflikt intensiv auseinandergesetzt haben, um handlungsorientiert selbst Lösungen für diese Herausforderungen zu erarbeiten.

Drei Klassen des Gymnasiums Oesede die 8K1, die 9K1 und die 10F3 haben es geschafft, mit Prämien zwischen 100 und 250 Euro ausgezeichnet zu werden. Eingebunden in den Politikunterricht, wurden die Klassen 9K1 und 10F3 von Herrn Lunte betreut. Die 8K1 wurde in einer fächerübergreifenden Kooperation aus Politik und Biologie bei ihrem Waldprojekt von Frau Comfere und Herrn Kuzaj begleitet. Die abwechslungsreichen Projektergebnisse dieser Klassen, könnt ihr euch hier auf der Homepage anschauen.

Text: Hendrik Lunte
Fotos: C. Bußmann