Der Schüleraustausch mit dem Lodewijk College in Terneuzen, im Südwesten der Niederlande nah an der Grenze zu Belgien, fand von Montag dem 13.03.23 bis Freitag dem 17.03.23 statt.

Die Fahrt von ca. 5 Stunden verlief problemlos und wir, 42 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8,  sind um kurz nach 14:00 Uhr vor der Schule, auf Niederländisch „school“ , eingetroffen. Auf der Fahrt wurden wir begleitet von Frau Schober und Herrn Lunte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Tour durch die Schule ging es dann nach Hause zu unseren Austauschschüler*innen.

Am Dienstag haben wir am Unterricht teilgenommen. Für den Unterricht hatten die Lehrer*innen in Terneuzen etwas zu den Themen Klimawandel und Hochwasserschutz vorbereitet, z.B. sollten wir eine Mini-PowerPoint zu einem der Deltawerke erstellen.

Mittwoch fuhren wir auf die Insel Neeltje Jans, wo wir eines der Deltawerke besucht haben: das Oosterscheldekering. Dort haben wir eine Guide Tour gemacht, in welcher die Guides uns mehr darüber erzählt haben. Danach hatten wir viel Zeit die Umgebung zu erkunden. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder an der Schule.

Donnerstag haben wir weitere Projekte zum Thema Klimawandel und Hochwasserschutz gemacht und sind nachmittags mit dem Fahrrad in das Zentrum von Terneuzen gefahren. Dort haben wir eine GPS-Tour gemacht, in der wir verschiedene Gebäude suchen mussten und zu diesen dann Fragen beantworteten. Um 17:00 Uhr haben wir dann in der Cafeteria der Schule ein „Farewell Dinner“ veranstaltet.

Freitag ging es dann leider um 9:00 Uhr wieder nach Hause. Auch die Rückfahrt lief problemlos ab und sie wurde mit Rudelsingen des ganzen Busses verbracht.

Kleiner Tipp: Falls bei euch auch demnächst ein Austausch ansteht, sucht eine Person von euch aus, die eine Musikbox mitnimmt und singt dann alle zusammen die vorher ausgesuchten Lieder auf den Fahrten. Das können wir euch nur empfehlen.

Text von Chloe, Gesa und Romy