Unterricht auf dem Tennisplatz statt im Klassenraum

Fitness und Tennis im Vitalis – Fitnessstudio

In diesem Jahr sahen die Projekttage der 7. Klassen durch die Pandemie zwar anders aus, jedoch haben sie nicht weniger Spaß gemacht. Im Bereich Rückschlagspiele waren 14 Schüler/-innen mit Ballgefühlübungen, Ballwechseln und Fitnessworkouts beschäftigt. Das Tennisprojekt war wie in den Vorjahren eine Kooperation mit Studioleiter Dean Gödde und dem Vitalis-Fitessstudioteam. Ein Großteil der Oeseder Schüler waren Anfänger, die zum ersten Mal mit dem Tennissport in Berührung kamen, aber fast alle hatten Erfahrung im Fußball, waren lauffreudig und geschickt am Ball. Sie lernten die Grundlagen des Aufschlags, von Vor- und Rückhand und zeigten sich sehr motiviert und spielfreudig.

Nach ein paar kleinen Spielen begab sich die Gruppe zu ihrem täglichen Fitnessworkout, das sehr anstrengend von den Trainern des Vitalis gestaltet wurde. Alles in allem waren es sehr aktive drei Tage unter der Leitung von Frau Bußmann, Frau Hölschen und Herrn Zielke.

Text: Wiebke Luttmann 8F1

Fotos: Wiebke Luttmann 8F1, Julian Terfort 8K1