Ein interessanter Erdkundevortrag

In der Aula der Realschule wurde den Schülern der Klasse 9 bis 11 durch einen Unesco-Multivisionvortrag das Thema „Umgang mit den Ressourcen unserer Erde“ nähergebracht. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Erdkundefachobmann Jörg Lindenmeyer. Unter dem Namen „REdUSE“, der sowohl die Worte „reduce“ und „reuse“ als auch „recycle“ abkürzt, also reduzieren, wiederverwenden und recyceln, zeigte Moderator Holger Krohn einen Informationsfilm, in dem nahegelegt wurde, wie und wo wir Ressourcen verbrauchen und was wir gegen einen zu hohen Ressourcenverbrauch tun können. In einer anschließenden Fragerunde stellte er Fragen an das Publikum wie zum Beispiel: „Sollte man etwas an unserem Ressourcenverbrauch ändern?“ oder „Was könnten wir gegen einen zu hohen Verbrauch tun?“. Zum Schluss machte Holger Krohn deutlich, dass jeder einen Beitrag zur Schonung und Erhaltung der Erdressourcen leisten kann. Sicherlich ein informativer und aufschlussreicher Vortrag für alle beteiligten Schüler und Lehrer!

Text: Anna Steutermann (7L1)

Fotos: Jukka-Taro Reddehase (7L1)