Gewinner-Podcast “Mehr Frauen in die Politik”:

Hauptgewinner 11 F1 ohne Hauptgewinn?

Jetzt gewinnt man schon einmal den ersten Preis beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (eine einwöchige Klassenreise nach Berlin mit Besuch bei Angela Merkel) und dann kommt alles anders als geplant. Die Reise wird abgesagt, der Besuch im Bundeskanzleramt fällt aus und zurück bleibt eine enttäuschte Klasse.

Netterweise hat sich die Bundeszentrale etwas einfallen lassen, damit wir nicht zu traurig sind. So wird jeder von uns Schülern 350,- Euro ausgezahlt bekommen, aber das kann natürlich das tolle Erlebnis nicht ersetzen. Was uns aber noch viel mehr gefreut hat, ist das Angebot der Bundeszentrale, dass wir einen besonderen Vertretungslehrer für eine Doppelstunde einladen dürfen. Dafür haben wir ein Budget von 1000,- Euro zur Verfügung. Momentan stehen wir schon mit verschiedenen Prominenten in Kontakt :-))

Und nachdem wir Angela Merkel unseren Gewinner-Podcast “Mehr Frauen in die Politik” zugeschickt haben, haben wir folgende Antwort aus dem Bundeskanzleramt bekommen:

Frau Bundeskanzlerin hat mich gebeten, Ihnen zu antworten und der Klasse 11F1 in ihrem Namen ganz herzlich zum Gewinn des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung im Themenfeld „Mehr Frauen in die Politik“ zu gratulieren. Mit dem sehr altersgerechten, interesseweckenden Radiofeature ist es Ihnen und der Klasse 11F1 in hervorragender Weise gelungen, das Thema  differenziert zu betrachten und zu beleuchten. Frau Bundeskanzlerin bedauert daher es sehr, Ihnen ihre Glückwünsche nicht – wie sonst üblich – persönlich überbringen zu können. Ich bitte um Verständnis dafür, dass das Bundeskanzleramt aufgrund der diesjährigen Covid 19-Pandemie zurzeit leider keine Besuche von auswärtigen Gruppen, wie z.B. Schulklassen, empfangen kann.

Bitte verstehen Sie den Preis der Bundeszentrale für politische Bildung auch als Ermutigung, Ihr politisches Engagement auch in Zukunft beizubehalten. Unsere Demokratie ist darauf angewiesen, dass sich junge Menschen wie Sie und Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aktiv am demokratischen Willensbildungsprozess beteiligen.

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Lehrerin Frau Comfere und den übrigen Schülern der Klasse 11F1 für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bundeskanzleramt

David Diehl, Bundeskanzleramt

Also kann man abschließend festhalten: Wir haben zwar einen Hauptgewinn verloren, aber dafür einen tollen Ersatz erhalten!

Klasse 11 F1