Die Übergabe an die Schule erfolgte durch die Kunst-AG des Gymnasiums Oesede. Einführende Worte sprach Jannis Luttmann aus der Kunst-AG. Eine PowerPoint-Präsentation von Sophia Bennemann und Leonie Reitzer dokumentierte die Arbeitsphasen des Kunstprojektes von 2019 bis 2022.

Das Pädagogische Zentrum (PZ) ist der Treffpunkt des Gymnasiums Oesede in Georgsmarienhütte. Viele Großveranstaltungen wie Begrüßungen der Fünftklässler, Schulkonferenzen, schulinterne Fortbildungen, die Präsentationen der Künstlerbühne, Musikkonzerte, Abiturentlassungsfeiern oder Kollegenverabschiedungen
finden in dieser großflächig hohen und offenen Aula statt. Allerdings hat dieser 70er Jahre Bau, in dem sich auch eine große zweistöckige U-Treppe befindet, keinen besonderen Charme. Das in Weiß getünchte PZ wirkt zwar transparent und offen, aber auch sehr kühl und leblos.
Deshalb haben wir in Absprache mit unserem Schulleiter Thomas Rohm und dem Hausmeister Hannes Tegeler überlegt, wie das PZ farbenfroher und lebendiger wirken könnte. Schnell kam die Idee auf, an die
Betonwände der Balustrade des ersten Stocks Holzplatten anzubringen und diese farbig zu gestalten.

Im September 2019 traf sich erstmalig die Kunst-AG und entwickelte viele Ideen und Skizzen für elf 2,50m lange und 1,25m hohe MDF- Holzplatten, das Thema der „Fächerreise“ war geboren. Wir entschieden uns für eine Maltechnik mit Acrylfarben aufgrund der Farbintensität und Haltbarkeit.

Um einen einheitlichen Mal- und Pinselduktus zu erlangen, erhielten fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Crashkurs, damit die Bildmotive möglichst naturalistisch dargestellt werden.
Der erste Corona-Lockdown ereilte uns dann im März 2020, so dass nur noch getrennt in Kohorten (Jahrgangsstufen 11, Q1, Q2) gemalt werden durfte, weitere Einschränkungen folgten. Weil der Transport der schweren Holzplatten vom Abstell- zum Kunstraum sehr zeit- und kräfteintensiv war, wurden die Maltermine auf Wunsch der Schüler auf die Wochenenden oder auf die Ferientage gebündelt.

Nach nun zweieinhalb Jahren präsentiert die Kunst-AG endlich ihr „langes“ Kunstwerk!

Leitung der Kunst-AG: Katrin Balßen

Ideenskizzen und erste Platten (2019 2020/21): Lara Beinlich, Sophia Bennemann, Patricia Boldt, Niklas Bonath, Madita Dauwe, Finja Flaspöhler, Hanne Garten, Kira Gausmann, Jule Gabriel, Jan Niklas Hoffmann, Ennie Huebner, Ronja Hülsmann, Laura Hilgert, Sarah König, Amelie Igelbrink, Lena Liliensiek, Hannah Mettlich, Philipp Kleimann, Selina Knipping, Justus Kujawa, Eileen Müsebeck, Theresa Tapken, Leonie Reitzer, Mona Stecher, Jacob Thiemeyer, Ina Tolkunow und Pia Weber.

Abschlussarbeiten bis Juni 2022: Lara Beinlich, Sophia Bennemann, Patricia Boldt, Niklas Bonath, Hanne Garten, Jule Gabriel, Ennie Huebner, Amelie Igelbrink, Jannis Luttmann, Leonie Reitzer, Theresa Tapken, Ina Tolkunow, Laura Walter.