Vom 13.03.2023 bis zum 17.03.2023 sind freiwillige Schüler/innen des 8. Jahrgangs begleitet von Frau Schober und Herrn Lunte in die Niederlande zu ihren Austauschpartnern des Lodewijk College gereist. Diese sind dann vom Montag den 12.06.2023 bis zum Freitag den 16.06.2023 zu uns an das Gymnasium Oesede gekommen.

Gegen 14:30 Uhr kam der lang ersehnte Bus aus Terneuzen an und als Begrüßung gab es ein gemütliches Essen in der Mensa. Danach sind alle um circa 15:30 Uhr mit ihren Austauschpartner/innen nach Hause gefahren, damit diese auspacken und sich einrichten konnten.

Am Dienstag wurden die niederländischen Schüler/innen von unserem Schulleiter Herrn Rohm im Multifunktionsraum begrüßt. Danach kamen dann auch die deutschen Schüler/innen, welche zuvor noch Unterricht hatten, dazu. Zusammen erledigten wir dann noch in kleinen Gruppen, die aus deutschen und niederländischen Schülern/innen bestanden, eine Projektarbeit von der zweiten bis zur vierten Stunde. Nachdem wir diese erledigt und vorgestellt hatten, sind die Niederländer/innen um 11:25 Uhr zum Rathaus gegangen, wo sie dann auch von unserer Bürgermeisterin Frau Bahlo noch mal herzlich begrüßt wurden. Nach dieser Begrüßung sind sie dann wieder zurück zur Schule gekommen und mit uns nach Hause gefahren.

Um 14:45 Uhr trafen wir uns dann alle vor dem Theater in Osnabrück und wurden in A und B Gruppen aufgeteilt. Darauf ist die erste Gruppe in das Felix-Nussbaum-Museum gegangen und die andere Gruppe hat eine Stadtrallye gemacht. Im Museum wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt, einmal die niederländischen Schüler/innen, welche die Führung auf Englisch bekamen und die deutschen Schüler/innen, welche die Führung auf Deutsch bekamen. Bei dieser Führung ging es um das Leben und die Karriere von Felix Nussbaum. Die Stadtrallye handelte von Fragen über das Zentrum von Osnabrück und endete um 18:00 Uhr.

Am Tag danach trafen wir uns alle um 7:40 Uhr am Gymnasium und fuhren in Begleitung von Frau Denno und Frau Bernhards in zwei Bussen zur Noller Schlucht. Dort verbrachten wir den Tag und lernten viel über die Natur und Insekten im Wald.

Wir aßen dort noch Mittagessen und fuhren zurück, so dass wir um 15:45 Uhr zurück am Gymnasium waren.

Den darauffolgenden Tag, also den Donnerstag, machen wir kleine Sport-/Teamaktivitäten auf den Feldern an der Teutoburger-Wald-Halle. Als wir mit diesen fertig waren, sind die Niederländer/innen von der zweiten bis zur sechsten Stunde zum Stahlwerk gefahren und haben dieses dann besichtigt.

Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Viele waren bei dem warmen Wetter zusammen im Panoramabad.

Den Abend ab 18:30 Uhr verbrachten wir mit einer Abschlussfeier, auf der es ein Buffet und viele starke, laute und lustige Tanzeinheiten gab.

Der letzte Tag war eher kurz, da unsere Partner/innen schon um 8:00 Uhr zurück nach Terneuzen fahren mussten. Wir haben diese schweren Herzens verabschiedet und sind danach in unseren jeweiligen Unterricht zurückgekehrt.

Alles in allem war der Niederlande Austausch ein Supererlebnis. Man lernt neue, nette Leute und schöne Orte kennen. Außerdem ist es eine super Gelegenheit sein Englisch etwas aufzufrischen oder vielleicht sogar etwas Niederländisch zu lernen. Das Programm hat, auch wenn wir nicht so lange Zeit hatten, sehr viel Spaß gemacht. Ich kann es nur jedem empfehlen mitzumachen und tolle Erfahrungen zu sammeln, besonders weil ich jedes Mal wieder gerne mitkomme.

Text: Lara Borchelt 8b