Neben vielen Modernisierungsmaßnahmen im naturwissenschaftlichen Bereich hat das Gymnasium Oesede seit April 2018 einen neuen Fachraum erhalten, der hauptsächlich für die Unterstufenschüler als Physikraum dienen soll. Damit kann das bisher bereits sehr gut ausgestattete Gymnasium passend zu seinem 50jährigen Schuljubiläum in diesem Sommer jungen experimentierfreudigen Schülerinnen und Schülern einen weiteren modernen Unterrichtsraum mit zeitgemäßer digitaler Ausstattung und vielen Übungsmaterialien anbieten.

Noch im Laufe dieses Jahres werden insbesondere alle Fachräume mit WLAN ausgestattet, um für Schülerinnen und Schüler “Bildung in einer digitalen Welt” zu ermöglichen.

Anschaffungen im fünfstelligen Bereich werden vom Landkreis in die naturwissenschaftlichen Sammlungen des Gymnasiums Oesede investiert, sodass der MINT-Bereich kontinuierlich ausgebaut wird, die Attraktivität der Schule in diesem Bereich weiter zunimmt und als Bildungsstandort neue Maßstäbe gesetzt werden können.

Gemeinsam besichtigten Lehrer und Schüler den neuen Physikraum kurz nach den letzten Baumaßnahmen. Der erste Eindruck: technisch innovativ, modern, lichtdurchflutet und hell. Insgesamt also optimale Lernbedingungen für Nachwuchsforscher.

Schulleiter Ulrich Schimke, Dr. Matthias Westermann als Mitglied der erweiterten Schulleitung und Herr Charles Hillmann als Sammlungsleiter Physik waren sich einig: „Hier kann unter guten Rahmenbedingung zeitgemäß und motivierend gelernt werden.“ Auch die Schüler sind schon voller Vorfreude und wollen den Raum bald mit „echten“ Versuchen einweihen.

Text: Dr. Matthias Westermann

Fotos: C. Bußmann

Auf den Fotos von links nach rechts: Dr. Matthias Westermann (Mitglied der Schulleitung), Schulleiter Ulrich Schimke und Charles Hillmann als Fachobmann Physik.