Sprachbegeisterung und Kreativität

Zu Beginn dieses Schuljahres startete wie jedes Jahr der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der sich an sprachenbegeisterte Schüler/-innen ab Klasse 8 richtet. Dieser bietet die Möglichkeit, seine Fremdsprachenkenntnisse und Kreativität in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Jedes Jahr nehmen mehrere tausend Schüler aus ganz Deutschland daran teil. Durch unsere Englischlehrerin Frau Weniger sind wir, Lena Rottmann, Marie Hafner (10F2) und Leonard Schulte (8 F3), auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und haben uns für die Kategorie „Englisch SOLO“ angemeldet. Im ersten Schritt sollten wir selbstständig ein zweiminütiges Video über die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung drehen. Diese Aufgabe hat uns besonders viel Spaß gemacht, weil wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Im Januar fand dann der Wettbewerbstag statt, an dem in ungefähr drei Stunden schriftliche Aufgaben wie kreatives Schreiben, sowie Lese-, Hörverstehens- und Wissensaufgaben zum Thema Südafrika gelöst werden mussten. Mit unseren Videos und unserer Leistung am Wettbewerbstag konnten wir die Jury überzeugen: Marie erreichte den 3. und Lena den 1. Landespreis in Niedersachsen. Leonard erhielt ebenfalls den 3. Landespreis für seine Klassenstufe. Neben der Auszeichnung haben wir außerdem einen Geldpreis erhalten. Ob die nächste Runde, das Sprachenturnier, bei dem der Bundessieger ermittelt wird, stattfinden kann, ist noch ungewiss. Falls ihr Interesse habt, im nächsten Jahr selber teilzunehmen, schaut gerne auf der Website vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen vorbei.

Text: Marie Hafner, Lena Rottmann (10F2), Leonard Schulte (8 F3)

Fotos: Christoph Schrempel