Bereits 10 Schulaktionen mit der „Hilfe für Petra und andere“ Stiftung

Das Gymnasium Oesede wurde von Kultusminister Grant Hendrik Tonne am 3. September 2021 als eine von vier niedersächsischen Schulen mit dem Schulsiegel der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ausgezeichnet. Das Siegel wird bundesweit an Schulen verliehen, die sich nachhaltig im Kampf gegen den Blutkrebs engagieren. Da junge Menschen aus medizinischen Gründen besonders häufig als potenzielle Stammzellenspendende in Frage kommen, ist ihr Einsatz im Kampf gegen Blutkrebs besonders bedeutend.

Schulleiter Thomas Rohm und Oberstufenkoordinator Ralf Mertens freuten sich sehr über die Auszeichnung der DKMS, repräsentiert durch Dr. Elke Neujahr in Anwesenheit des Kultusministers. Lennart Siepelmeyer, ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Oesede war als Spender ebenfalls zum Verleihungstermin erschienen wie auch Bürgermeisterin Dagmar Bahlo und Dr. Rudolf Peceny vom Franziskus Hospital Harderberg.

Der Kooperationspartner des Gymnasiums Oesede bei der Suche von geeigneten Spenderinnen und Spendern ist die ortsansässige Stiftung „Hilfe für Petra und andere“. Die Stiftung ist 1992 aus einer Aktion entstanden, in der verzweifelt nach einem Knochenmarkspender für die damals 14-jährige Schülerin Petra gesucht wurde. Für Petra kam die Hilfe leider zu spät, doch seither organisiert die Stiftung regelmäßig Typisierungsaktionen in Georgsmarienhütte und Umgebung.

Mit Unterstützung der Stiftung ließen sich an unserer Schule seit 2011 bei zehn Schulaktionen insgesamt 739 Schülerinnen und Schüler bei der DKMS registrieren. 15 von ihnen haben inzwischen einem Blutkrebspatienten oder einer Patientin ihr lebensrettendes Knochenmark im Rahmen einer Stammzellentransplantation gespendet – ein großartiger Erfolg!

.

Um das Leben von Menschen mit tödlichen Bluterkrankungen zu retten, ist es unerlässlich, dass sich immer wieder Menschen bereitfinden, sich typisieren und ihre Blutparameter in eine weltweit vernetzte Datenbank einbringen zu lassen. Breit angelegte Aktionen an Schulen, wie am Gymnasium Oesede geschehen, sind dafür essentiell.

„Mund auf Stäbchen rein“, so nennt sich das Motto der DKMS. Grant Hendrik Tonne, als Schirmherr des DKMS-Schulprojekts in Niedersachsen, ist begeistert, wie einfach es sein kann, sich im Kampf gegen die lebensbedrohliche Erkrankung Blutkrebs stark zu machen: „Das Engagement unserer niedersächsischen Schulen im Kampf gegen diese Erkrankung beeindruckt mich enorm und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Hannover, Meppen, Oesede und Papenburg“.

DKMS Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr betonte anlässlich der Verleihung der DKMS Schulsiegel den Einsatz junger Menschen als entscheidenden Faktor im Kampf gegen Blutkrebs. Alle zwölf Minuten erhält allein in Deutschland ein Mensch die Schockdiagnose Blutkrebs. Für viele Erkrankte ist eine Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance.

Quelle: DKMS gemeinnützige GmbH Corporate Communications

Fotos: Florian Petrow

Dr. Rudolf Peceny (Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie der Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg), Dr. Elke Neujahr (Geschäftsführerin der DKMS), Lennart Siepelmeyer (Spender und ehemaliger GO-Schüler), Bürgermeisterin Dagmar Bahlo, Oberstufenkoordinator Ralf Mertens, Schulleiter Thomas Rohm und Kultusminister Grant Hendrik Tonne.