Seminarfach sf7 stellt aus!

Präsentation der praktischen Arbeiten zum Thema: Kritischer Realismus – Wirklichkeit als Programm

Realismus als Darstellungsprinzip heißt: Die Welt nicht nach ihrem Idealbild wiederzugeben, sondern wie sie tatsächlich ist. Die theoretisch-inhaltliche und die praktisch-künstlerische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen des Alltags und unseres Zusammenlebens standen im Fokus dieses Seminarfachs. Dazu gehörten speziell die gesellschaftskritischen Überlegungen und im Semester 3 die künstlerische Realisierung der eigener Kunstwerke im Sinne einer konsequenten Darstellung der Wirklichkeit.

Inspirationen mit gesellschaftspolitischer Relevanz und Brisanz aus unterschiedlichsten Lebenswelten:

Joanne Dreier – Doping

Hanne Garten – Auseinandersetzung mit dem Thema Kindesmissbrauch.

Finn Gausmann – Google und Facebook – brandgefährlich!

Ennie Huebner – Umgang mit Depression.

Amelie Igelbrink – No Future? Punk als Jugendkultur!

Melissa Kents – Plastikmüll – versuchs mal ohne!

Valeria Kindsvater – Schönheitsoperationen. Der Schönheitswahn der heutigen Gesellschaft.

Hannah Mettlich – Ist es vorteilhafter ein Mann oder eine Frau zu sein?

Annika Meyring – Die AfD – demokratisch gewählt und doch nicht demokratisch!

Can Kadir Oguz – Die (Un-)Gerechtigkeit im deutschen Schulsystem.

Vanessa Scheidt – Prostitution in Deutschland – kriminalisieren oder legalisieren?

Theresa Tapken – Fast Fashion – ein Desaster für Mensch und Umwelt!

Malte Meyer – Der Nordirlandkonflikt: Pulverfass im Westen Europas?

Lena Sundermann – Der Balkankrieg 1991-1995 – Kriegsverlauf und Folgen in Bosnien-Herzegowina

Text: S. Zepter; Fotos: Luis Noah Hoffmann (9K2)