Schüler helfen Senioren im Umgang mit digitalen Medien

„Oma, warum rufst du mich nicht an? Hast du meine neuen Bilder gesehen? Warum antwortest du nicht?“ Diese und ähnliche Fragen können Enkelkinder ihren Großeltern stellen. Wenn diese dann erwidern, dass sie gar kein Smartphone besitzen oder unsicher sind im Umgang mit WhatsApp und Co, sind alle Beteiligten ein bisschen traurig und die Älteren fühlen sich möglicherweise abgehängt.

Das muss nicht so sein. Oftmals reichen schon eine kleine Unterstützung und ein wenig gemeinsame Übung, um den Großeltern oder anderen Senioren dabei zu helfen, Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Medien zu überwinden und die Chancen zeitgemäßer Kommunikationstechnologien auch für das eigene Umfeld zu nutzen.

Auf Initiative von Herrn Martin Lauxtermann, der sich zusammen mit seinen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen vom Seniorenbeirat 60+ der Stadt Georgsmarienhütte für die über sechzig Jahre alten Bürgerinnen und Bürger engagiert, bieten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede und der Realschule Georgsmarienhütte seit dem April diesen Jahres in regelmäßigen Treffen jeweils am letzten Freitag eines Monats kompetente Hilfestellungen und Übungsmöglichkeiten für die Senioren an. Themen dieser Workshops gehen von Inbetriebnahme und Handling der unterschiedlichen Geräte (Smartphone, Tablet, Notebook, Smartwatch) über Telefonieren, Video-Telefonie, Messenger, Mail-Programme, Foto und Video bis hin zu Social-Media und dem zunehmend sicheren Navigieren im Internet. In Vorbereitungstreffen sorgt der technisch sehr versierte Martin Lauxtermann zusätzlich dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben ihrer eigenen Expertise als digital natives auch gut vorbereitet auf die Anliegen der älteren Nutzerinnen und Nutzer eingehen können.

Mit 28 teilnehmenden Seniorinnen und Senioren beim Infoseminar am 13. April und vollständig ausgebuchten Themen-Workshops am 26.04. und am 31.05 in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte wird das große Interesse an diesem generationenübergreifenden Projekt schnell deutlich. Neben der Vermittlung von Handlungskompetenz im Digitalen zeigt aber vor allem der herzliche Umgang von jüngeren Schülern auf der einen und älteren Schülern auf der anderen Seite, dass es sich hierbei um ein sinnvolles Projekt handelt.

Unseren aktuell mitwirkenden Schülerinnen und Schülern Maik Burgdorf, Jarla Barthold, Maksym Pac, Julian Terfort und Luke Wöhrmeyer, ihren Mitschülerinnen von der Realschule sowie Herrn Lauxtermann und seinen Kolleginnen und Kollegen vom Seniorenbeirat danken wir für ihr bürgerschaftliches Engagement und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Freude bei den nächsten Workshops und beim Umsetzen der neuen Kenntnisse und Fähigkeiten!

Text und Fotos: Philipp Schwegmann