Notfallmediziner schulen Lehrer/-innen in der Laienreanimation

Bei akutem Herzversagen ist die Reanimation durch Laien entscheidend für das Überleben, doch viele Menschen sind im Notfall unsicher und handeln nicht.

Kathrin Haase von der Schulleitung konnte ein Expertenteam für die Wiederholung der Laienreanimation am Gymnasium Oesede gewinnen.
Eine Gruppe von Medizinern aus dem Landkreis Osnabrück hat sich vorgenommen, die Rettungskompetenz junger Menschen zu trainieren. Der Schlüssel des Konzepts ist die regelmäßige Schulung aller Schülerinnen und Schüler. Zukünftig sollen sie einmal im Jahr in der Herzdruckmassage ausgebildet werden.
Dieses Reanimationstraining kann durch den Schulsanitätsdienst geschehen oder im Rahmen des Fachunterrichtes durch geschulte Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.
Dr. Andreas Atzeni, Notfallmediziner und Gründer der Initiative „Kids save lives“, stellte zusammen mit Frau Dr. Bürkner und Herrn Schröder vom Malteser Hilfsdienst am 24.11.2021 interessierten Kolleginnen und Kollegen unserer Schule das Programm „Kids save lives“ vor.

Die Kolleginnen und Kollegen wiederholten theoretisch und praktisch die relevanten Schritte einer effektiven Herzdruckmassage.

Mit dem Song „Staying alive“ der Bee Gees demonstrierte Dr. Atzeni, in welchem kraftvollen Rhythmus massiert werden muss und baute Berührungsängste und Anspannung durch die Popmusik ab.

Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Oesede wurde bereits am 4.11.2021 geschult.

Text u. Fotos: Caroline Bußmann